Will mir ein haus kaufen mit Ölheizung!

9 Antworten

Eine Förderung von der KfW bekommst du sowohl, wenn du die Ölheizung erneuerst und eine Öl-Brennwertheizung einbaust, als auch für eine Gas-Brennwertheizung. Hier findest du die genaueren Infos http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/heizung/gasheizung/foerderung-fuer-gasheizung-und-oelheizung.php Manchmal gibt es auch vom Gasversorger zusätzlich noch Fördermittel für eine Umstellung auf Gas. Allerdings wirst du dann auch zusätzliche Kosten haben für das Legen des Gasanschlusses, wenn es noch keinen gibt.

es gibt aiúch neue Ölbrennwerttechnik-Heizungen die von der Kfw bezuschußt wird

Mismid  19.08.2014, 16:02

schau einfach auf der Kfw Seite Programm 430 nach....

Eine Gasheizung geht natürlich nur, wenn in der Straße bereits ein Gasanschluss geht.

Für eine Heizungsmodernisierung steht allgemein Fördergeld zur Verfügung. Wie dieses verteilt wird, ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich.

Ein örtlicher Heizungsbauer kann dich da beraten

Hi, nein, Unterstützung gibt es bei Umrüstung auf Gas nicht. Aber was stört dich an Öl? Wenn du aber was wirklich Günstiges und auch Innovatives haben möchtest, dann informiere dich doch mal über eine Pelletsheizung!

Wir haben auch ein Haus mit Ölheizung gekauft. Gas liegt bei uns nicht an, da unser Haus mitten im Wald steht. Wir haben einen Kamin mit einer EOS (elektronische Ofensteuerung) eingebaut. Auf einem Flachdach haben wir Photovoltaik-Kollektoren (10 m²) anbringen lassen. Die sind ebenfalls an die Heizungsanlage angeschlossen, so dass Öl der letzte Rohstoff ist, der von der Heizungsanlage "verwendet" wird. Die Photovoltaik-Kollektoren wurden von der KfW gefördert. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Quadratmeterzahl - je größer die m²-Fläche - desto höher die Fördersumme/m². Wie hoch der Betrag damals war, weiß ich nicht mehr.