Will mich die Hausverwaltung abziehen (Wirtschaftsplan)?

2 Antworten

benutze fast nur in dem einen Zimmer die Heizung

unabhängig vom Thema:

Das ist das schlimmste, was Du machen kannst. Die Heizleistung eines Heizkörpers ist auf den einzelnen Raum zugeschnitten.

Wenn Du indirekt die komplette Wohnung mit einem Heizkörper beheizt, dann sind Energiebedarf und die Kosten enorm.

Bevor Du dich mit einem Haushaltsplan auseinandersetzt, solltest Du erst einmal die Hausgeldabrechnung prüfen, zumal es ja offensichtlich eine Nachzahlung von fast 2.000 € gibt.

Die Kostenzuschüsse der Eigentümer, die durch den Wirtschaftsplan beschlossen worden sind, sind (im Verhältnis der Miteigentumsanteile) für jeden Eigentümer gleich.

Vielen Dank, dass du dir Mühe gegeben hast um meine Frge zu beantworten.

Die Wohnung hat 3 Zimmer. Und ich benutze nur das eine. (Bin gerade auf der Suche nach Mitbewohner, früher wohte ich mit meinem Freund zusammen)

In dem Wirtsaftspan sind auch die Abrechnungen drin. Darf ich ihn hier hochladen?

@annabell1199

> hochladen?

Das kannst Du machen und ist hilfreich. Schwärze nur Deinen Namen und Adresse, dann ist es weitestgehend anonym. Achte auf die Qualität, damit es lesbar ist.

@DietmarBakel

ich kenne einen Fallada wird nur einem Eigentümer alles berechnet.Und die anderen zahlen einen geringeren Betrag vom alten Wirtschaftsplan. Juckt keinen.Keine Gleichberechtigung. Es gibt Hausverwaltungen die legen es auf eine Gerichtsverhandlung an.

@fehlkauf2008

Es gibt Hausverwaltungen die legen es auf eine Gerichtsverhandlung an

und ziehen in der Regel den Kürzeren. Ein Wirtschaftsplan muss von der Eigentümergemeinschaft mehrheitlich beschlossen werden. Der WEG-Verwalter kann nicht tun, was er möchte.

ich kenne einen Fallada wird nur einem Eigentümer alles berechnet

und das steht dort auch so in der Teilungserklärung?

@ChristianLE

Die Verwaltung steckt mit 2 Eigentümern unter einer Decke.

@fehlkauf2008

Also muß  immer jeder Eigentümer korrekt abgerechnet werden ?Die Verwaltung hat immer Ausreden, wie ich habe es vergessen oder so.Die buchte auch mal 8 Monate keine Heizkosten vorrauszahlung ab.Dann wieder normal.DIe Nachzahlung für die Fehlenden Heizkosten fehlt auch bis heute. Die steckt mit 2 Eigentümern unter einer Decke.Einer von beiden scheint pleite zu sein. Vielleicht deswegen die Unregelmäßigen Buchungen ??????

@fehlkauf2008

Also muß  immer jeder Eigentümer korrekt abgerechnet werden ?

So, wie es die Teilungserklärung verlangt.

Die steckt mit 2 Eigentümern unter einer Decke

Es gibt aber Eigentümerversammlungen. Dort hat der Rest auch etwas zu sagen.

@ChristianLE

es spielt überhaupt keine Rolle ob du Zimmer nutzt oder nicht. du bezahlst nach Verbrauch, Personen oder Miteigentumsanteile. Kauf dir doch bitte ein Buch über Eigentumswohnungen und bilde dich. Du denkst doch nicht das wir hier das auffangen können. Alles gute

Da haben sich offenbar zwei Helden gefunden.

Ein Wirtschaftsplan ist gegliedert. Dabei kann man stets die Gesamtkosten für eine Kostenposition erkennen, den verwendeten Verteilerschlüssel und deinen Anteil daran. Alle Kostenpositionen werden am Ende zusammenaddiert und durch 12 Monate geteilt.

Insofern kannst du problemlos nachrechnen und feststellen, ob und warum du jetzt mehr bezahlen sollst. Dies geht einfacher, wenn du deine Jahresabrechnung danebenlegst, weil du dann die tatsächlichen Kosten des Vorjahres und die kalkulierten Kosten des nächsten Wirtschaftsjahres vergleichen kannst.

_______________________________________________________________

Wenn du jetzt am 17.03.2017 einen Wirtschaftsplan 2016 erhältst, hat dein Verwalter wohl ebenfalls gründlich etwas falsch gemacht. Bei viel Wohlwollen hätte er zumindest einen Wirtschaftsplan 2017 (besser 2018) vorlegen müssen (§ 28 WEG).

_______________________________________________________________

Und jetzt die schlechte Nachricht:

Wenn du Rückstände aus dem vergangenem Jahr in Höhe von 1.900 Euro hast, die du nachzahlen musst und du dein Hausgeld in Höhe von 281 Euro monatlich immer vollständig bezahlt hast, dann ist dein Problem offensichtlich:

Der bisherige Wirtschaftsplan war zu niedrig angesetzt und wurde daher folgerichtig entsprechend erhöht. Oder einfacher formuliert: Die Kosten in deiner Wohnung sind deutlich höher als deine monatliche Vorauszahlung (Hausgeld). Darum der Rückstand und darum auch die Erhöhung des Hausgeldes.

_______________________________________________________________

Sorry, aber so wie die Situation derzeit aussieht, wirst du wohl beides zahlen müssen und ich sehe keinen Hinweis darauf, dass der Verwalter dich abzieht. Nebenbeibemerkt hätte er davon auch nichts, weil es ja nicht sein Geld ist.