Will jeden Monat ca für 100Euro in Gold investieren als sichere Geldanlage und erhoffe mir nach Jahren einen kleinen Gewinn?

3 Antworten

Ich persönlich kann nicht dazu raten, physisches Gold zu kaufen. Dein Ansinnen ist nicht falsch, jedoch ist das Problem, dass du immer die Zwischenhändler bezahlen musst. Selbst wenn es also einen guten Goldpreis gibt, schmelzen deine Gewinne durch die Gebühren für die Zwischenhändler dahin.

Da macht es ggf. mehr Sinn, Gold-Indizies zu kaufen, also an der Börse. Das lässt du auf deinem Depot liegen, bis der Goldkurs wieder steigt.

Wenn du das Risiko scheust, dann ist es eine gute Investition, aber groß Gewinn wirst du damit nicht manchen, weil gold nicht so volatil ist ->Stichwort Cost-Average-Effekt