Muss ich bei der KFZ-Zulassung den Kaufvertrag vorzeigen?

9 Antworten

Also falls das Fahrzeug aus dem EU Ausland kommt, muss der Zulassungsstelle ein Eigentumsnachweis erbracht werden. D.h. Kaufvertrag oder separat ausgestellter Eigentumsnachweis. Desweiteren werden die Original Fahrzeugpapiere und die COC-Bescheinigung benötigt.Ansonsten wie gewohnt, aktuelles TÜV Gutachten mit AU-Bescheinigung sowie vorläufige Versicherungsnummer (7 Stellig) und bereits ausgefülltes SEPA-Mandat.

Gültiger Personalausweis ist selbstverständlich pflicht. Bei einem Bevollmächtigten muss auch dieser seinen gültigen Pass mitbringen (zusätzlich zum Pass des zukünftigen Halters)

Unter Umständen, schon. Ich lasse Autos in ganz Deutschland zu, und: JEDE ZULASSUNGSSTELLE DENKT SICH EIGENE REGELN AUS! Den Fall mit dem Vertrag hatte ich auch schon mal! Am besten siehst Du auf der Homepage Deiner Zulassungsstelle nach oder rufst vorher dort an.

Nein, den Kaufvertrag nicht.

Brief, Schein, HU/AU, Schilder, Versicherungsbestätigung, Personalausweis, ca. 50-60,- Euro

Bekommt man den Schein nicht erst von der Zulassungsstelle selbst ? Kann mich täuschen, aber ich habe das irgend wie so in Erinnerung !

@AllesKnower

Als es noch eine zusätzliche Abmeldebescheinigung gab, wurde der alte Schein eingezogen. Bei den jetzigen Zulassungsbescheinigungen wird er nur ungültig gemacht und das Abmeldedatum vermerkt.

Die Zulassungsstelle benötigt eine Bestätigung deiner Kfz Versicherung und deinen Kfz Brief.

Nein, wenn Du in Besitz des Briefes bist, geht man davon aus, dass Du auch der rechtmässige Besitzer bist. Brief, Deckungskarte und Personalausweis reichen also zum Zulassen. ;-)