Will das Finanzamt alle Einnahmen und Ausgaben aus meinem Gewerbe auf Anfrage mit Nachweisen oder als selbst verfasste Liste von mir?

6 Antworten

Das Finanzamt will ALLE Einnahmen wissen, Ausgaben sind denen egal, denn weniger Ausgaben umso mehr zu versteuerndes Einkommen. Ich hab schon ewig ne eigene Firma, die Herren und Damen vom FA nerven einfach.Ausserdem mußt du doch ohnehin ne Umsatzsteuervoranmeldung machen, ( bei mir alle  3 Monate weil sich die Umsätze kaum unterscheiden, kann aber auch monatlich sein ) oder aber du hast die sogenannte Kleinunternehmerregelung bis Umsatz von 17500 Euro, dann machst de das nur einmal im Jahr....

Hallo Caesar,

Du solltest die ganze Sache nicht zu kompliziert machen.

Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat muss man sich jemanden suchen der einem helfen kann. Daher solltest Du das Gespräch mit einem Steuerberater suchen. Dieser wird dir sagen, wie du was wann wie zu machen hast. Idealerweise beauftragst Du den Steuerberater. Das ist zwar mit kosten verbunden, dieser weiß aber was er macht. Wenn du das Geld für einen Berater nicht hast oder ausgeben möchtest ist es ohnehin fraglich, ob deine uNternehmung tragfähig ist!

danke für diese propaganda. ich bin sicher, sie haben von mehr themen keine ahnung als ich ;)

Hallo dCaesar3,

bei den Einahmen ist das Finanzamt ganz großzügig. Da reichen deine "Behauptungen". Denke immer daran, dass Finanzämter gezielt die Einnahmen z.B. von EBAY-Nutzern protokollieren. D.h. das Finanzamt kann dir jeden Cent Einahmen aus deinen Internetgeschäften nachweisen. Bei der Angabe deiner Einnahmen soltest du daher keinen Cent "vergessen".

Bei allen Ausgaben reichen "deine Worte nicht". Da verlangt das Finanzamt Fremdbelege (= Rechnungen + deine Kontoauszüge, auf denen die Wertstellung zu sehen ist).

Logisch, dass das Finazamt "Verbindungen" zwischen Einnahmen und Ausgaben herstellt, abgleicht und kontrolliert.

"ebay hält mir meine Einnahmen von Januar bis März komischwerwiese irgendwie nicht mehr vor"
<= Das ist dein Problem, genauer gesagt DEINE Schlamperei, Unfähigkeit, usw..
Alle steuerrelevanten Belege muss man selber (lokal) speichern und sichern und/oder gegebenfalls ausdrucken und aufbewahren.

Ausgaben die du nicht nachweisen kannst, erkennt das Finanzamt nicht an.

ok danke dass du interna ausgeplaudert hast, helfen mir weiter.

an deiner ausdrucksweise musst du noch arbeiten. bist ja aber hoffentlich noch jung.

1. Du betreibst einen Handel, also einen gewerbebetrieb.

2. Damit unterliegst Du den entsprechenden Vorschriften.

3. Paypal hat klare auszüge, also kein Problem, die jeweils am Monatsende auszudrucken, respektive als pdf abzuspeichern.

4. Am Jahresende die Einnahmen udn Ausgaben aufrechnen udn in einer Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zusammenfassen

5. 3.600,- Gewinn im Jahr sind keine Liebhaberei mehr.

ich biete kein paypal an. aber ich verstehe ich nehme einfach die kontoauszüge. jedoch sind da jeweils die versandkosten abzurechnen. ansonsten danke für deine aukünfte.

@Caesar3

Die Versandkosten sind nicht abzuziehen, sondern sind Betriebausgaben.

Es läuft so: Du hast verkaufserlöse, das sind die Einnahmen.

Davon gehen ab Deine Betriebsausgaben. Also:

- Wareneinkauf

- Versandkosten

- Internetkosten (anteilig)

- Abschreibungen auf Deinen Computer (anteilig)

- Gebühren eBay

usw. usw.

Was übrig bleibt ist Gewinn und muss versteuert werden.

@wfwbinder

ok alles klar. die versandkosten die von den kunden getragen und mitbezahlt werden, ziehe ich bei mir nochmal als betriebsausgaben ab. ;) danke für die klarstellung.

Sicher könnte das ein Problem werden. Aber du hast ja Kontoauszüge mit denen du das nachvollziehen kannst.