Wildunfall eure Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wildunfall - Nein. 40%
Wildunfall - Knapp ( 50 % - 50 % ) 40%
Wildunfall - Ja. 20%

9 Antworten

Wildunfall - Nein.

Ich bin ziemlich oft auf Landstraßen unterwegs, wo es auch keine Begrenzung gibt

Landstraßen ohne Begrenzung gibt es hier nicht.

Nichts desto trotz, gibt es manchmal Momente. Wo man sich denkt, was jetzt passieren würde, wenn ein Tier ganz egal welches, einfach vor meinem Auto auftaucht

Bei hohen Geschwindigkeiten und einem Unfall würde ein Auto wie eine Konservendose mit Tomatensoßeninhalt ausschauen. Selber bereits gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen damit, hattet ihr schon mal ein Wildunfall ?

Ich hatte mit meinem Auto noch keinen Wildunfall. Oft hatte ich die Momente dass ein Wild einfach auf die Straße gesprungen ist - wenn man dementsprechend fährt dann ist es auch kein großes Problem.

Mein Onkel hingegen hatte mit 50kmh einen Wildunfall in einem Dorf. Ich war der Beifahrer. Der Kotflügel, die Motorhaube sowie der Scheinwerfer waren kaputt.

Danke, erst mal für deine Antwort.

Natürlich gibt es Landstraßen, die 2 Spuren ( Meine Spur + Gegenverkehr ) haben & wo ein Schild steht, was Aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung bedeutet. Oder hängt so ein Schild, an der Landstraße nur als Deko ?

https://www.unfall-neubauer.de/index.php/ihr-unfall-lackier-zentrum-neubauer/unser-blog/item/156-tempolimit-wann-ist-es-wirklich-aufgehoben

Falls ich mich irren sollte, wegen dem Schild. Dann bitte ein kurzes Feedback.

@Berlin765

Dieses Schild bedeutet: Aufhebung aller Streckenverbote und -gebote. Also Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot,...

Trotzdem hat man sich an die ausserorts geltende Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h zu halten! Es sei denn man befindet sich auf einer Strasse mit durch bauliche Einrichtungen voneinander getrennten Fahrtrichtungsspuren oder min 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung.

@Berlin765

In deinem Text (Link) steht auch schön erklärt was das Schild bedeutet ;)

Wildunfall - Ja.

Hallo Berlin765

War mit 100 auf einer nassen Bundesstraße unterwegs und sah den Rehbock über die Böschung auf der linken Seite auf die Straße kommen. Ich reagierte sofort indem ich nur vom Gas ging. Eine Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver hätte ins Auge gehen können. Es gab durch solche Ausweichmanöver nämlich schon sehr schwere Unfälle weil das Auto im Straßengraben oder an einem Baum landete.

Durch den Zusammenstoß wurde das Auto so schwer beschädigt dass der Schaden 80% der Restwertes ausmachte, mir ist nichts passiert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für ein Auto hattest du ? Warst du alleine, was ist hinter geblieben ?

@Berlin765

Renault Scenic, war alleine

Wildunfall - Ja.

Ich hab in der Dämmerung mal ein Reh mitgenommen. Das kam plötzlich aus einem tiefen Straßengraben gesprungen und genau vor mein auto > ein Subaru Impreza.

Der Wagen bietet zum Glück eine gute Insassensicherheit und ich habe nur einen schrecken abbekommen. Das Reh konnte noch wegrennen hat mir aber zum Glück etwas Fell im Kühler hinterlassen so das die Versicherung ohne Anstände die Reparatur übernommen hat (Teilkasko) bis auf die Selbstbeteiligung und den Unannehmlichkeiten abends in der Kälte auf Polizei und ADAC warten zu müssen ist also nicht wirklich ein schaden für mich entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wildunfall - Ja.

Ein Sprung Rehe vs. meinen Jaguar - ein Todesopfer auf der Gegenseite, gut 6 k€ Schaden bei mir.

Hat mich nicht wirklich traumatisiert.

Todesopfer, auf der Gegenseite ? Meinst du das Reh, oder doch was anderes ?

@Berlin765

Das Reh natürlich.

Wildunfall - Knapp ( 50 % - 50 % )

Ich wohne in einem Ballungsgebiet, hier musst du erst einmal Landstraßen finden ;) Immer Autobahn oder halt Stadtverkehr, deswegen passiert das hier ziemlich selten (habe auch noch nie irgendwo einen Wildunfall selbst gesehen). Aber auf der Autobahn ist es mir schon fast passiert:

Ich fuhr mitten in der Nacht (ca. 2-3 Uhr) auf der Autobahn (unbegrenzt und leer) mit ca. 180km/h und auf einmal war rannte ein Fuchs vor das Auto. Dummerweise reagierte ich sofort mit einer starken Lenkbewegung, die auch anders hätte ausgehen können, vor allem, wenn es nass gewesen wäre. Wie jeder beim Führerschein lernen sollte: Wild nicht ausweichen! Aber aus purem Instinkt habe ich genau das getan. In dem Moment wurde mir selbst mal klar, was die Geschwindigkeit wieder ausmachen kann und dass du so gut Bescheid wissen kannst wie du willst, dir kann trotzdem so ein Mist passieren. Es geht ja gar nicht darum, dass ich den Fuchs hätte treffen können, der ist jetzt nicht mit einem Reh vergleichbar. Es geht eben darum, dass ich ausgewichen bin, obwohl mir ganz klar war, dass man nicht ausweichen soll. Und wie schon gesagt, ich frage mich immer noch, was mein Instinkt getan hätte, wenn gerade jemand neben mir gewesen wäre oder die Straße nass gewesen wäre. Ich habe keine Ahnung, ob mein Instinkt das berücksichtigt hätte oder ich trotzdem sofort das Lenkrad verrissen hätte. Ich tippe eher darauf, dass ich das schon berücksichtigt hätte, aber wissen tue ich das nicht.

An meinem Fahrverhalten hat das aber nichts geändert und ich habe da jetzt auch keine traumatischen Erinnerungen dran oder sowas. Aber das war glaube ich trotzdem ein ganz guter Moment, mir einmal aufzuzeigen, was doch alles passieren kann. Um so glücklicher bin ich, dass Wild bei mir wie gesagt sehr selten vorkommt. Ich versuche vielleicht um so mehr das Fernlicht zu nutzen, aber das ist in einem Ballungsgebiet auf der geraden Autobahn nicht leicht. Wenn geht das eigentlich nur für einen kurzen Moment, egal ob am Wochenende oder in der Woche, egal ob um 20 Uhr im Winter oder 3 Uhr in der Nacht. Angst habe ich auch nicht.

Das ist halt, die Sache. Man kann es nicht voraussehen was gleich passiert. Ich habe es, in der Fahrschule genau so gelernt, aber was würde man denn im Ernstfall tun ? Natürlich aus Schock direkt ausweichen. Danke für deine Antwort.

@Berlin765

Eben. Wenn es jetzt auf einer Landstraße gewesen wäre hätte ich wenigstens bremsen können und noch mehr Zeit zum reagieren gehabt. Aber bei 180 Sachen hat mein Tritt auf die Bremse eigentlich gar nichts geändert. Als ich quasi auf Höhe vom Fuchs war, fing die Bremskraft wahrscheinlich gerade erst an.