Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist nur die folgende Angabe:

Aam422, CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Urhebernennung, Lizenzkürzel UND Link zum Lizenztext sind verpflichtend. Lässt du eins davon weg, kann der Urheber auf Entschädigung klagen.

Ja das ist möglich - lediglich die Creative Commons Option "non-commercial" würde dies explizit ausschließen.

In deinem Fall darfst du es nutzen, auch kommerziell und verändern - unter der Bedingung, dass du den Urheber nennst und dein Werk unter die gleichen Lizenzbestimmungen stellst (Copyleft-Prinzip)

Danke!

Also es reicht wenn ich daunter schreibe, bei dem Bild jetzt: 'by Aam422'?

@Nilsilon101

Ich würde es so machen:

Foto: Aam422, CC-by-sa

oder, aber, ganz korrekt:

Foto: Wikipedia, Aam422, CC-by-sa/GNU FDL

Solltest du es online nutzen wollen, dann würde ich verlinken und die Bildbezeichnung als Linktext nutzen.

@Enzylexikon

Verlinkung zum Lizenztext ist verpflichtend, s.u.

Dass es GNU FDL ist, muss man nicht angeben, da man sich für eine der beiden Lizenzen entscheiden kann.