Wieviele Warnwesten müssen im PKW sein!?

8 Antworten

Wenn du privat unterwegs bist, brauchst du in Deutschland gar keine Warnweste. In gewerblich genutzten Fahrzeugen besteht die Pflicht allerdings. In anderen europäischen Ländern sieht das Gesetz auch wieder anders aus. In Österreich brauchen beispielsweise alle Insassen eine Warnweste. Es gibt keine einheitliche EU-Regelung.

boriswulff  08.07.2011, 13:09

So kenne ich das auch. Also für Privatleute gilt diese Pflicht in Deutschland nicht!

Mindestens eine! Da Warnwesten angezogen werden müssen, wenn du beispielsweise eine Panne hast (damit du gleich am Straßenrand erkannt wirst) Wenn nur du bspw. mit einem Radwechsel beschäftigt bist - reich eine Warnweste aus, sollte aber noch jemand, denn du mitgenommen hast helfen - so muss auch diese Person eine Warnweste tragen - Es ist immer besser zwei oder "mehrere" Westen mit zuführen - jedoch ist nur eine Pflicht!

Empfehlung ADAC: Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Weste für den Lenker. Der ADAC empfiehlt aber im Sinne der Sicherheit aller Autoinsassen, für jeden Passagier eine Schutzweste mitzuführen.

carleone  08.07.2011, 13:10

jedoch ist nur eine Pflicht!

Das stimmt nicht. Wer keine Ahnung hat, sollte keinen Unsinn schreiben.

Memnon  09.07.2011, 12:47
@carleone

Und was stimmt da nicht! Es ist vom Gesetzgeber 1 Warnweste vorgeschrieben mehr nicht!

Und die Empfehlung vom ADAC steht darunter - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das ist von Land zu Land ganz unterschiedlich. Also einen grundsätzlichen Überblick kannst du in diesem Video hier erhalten ;) Mir hat das auf jeden Fall sehr gut weiter geholfen :)

Eigentlich brauch mann nur eine wenn man alleine fährt, aber die polizei wirds ja wissen aber wenn du mal noch ein paar leute mitnimst dann hab lieber gaz einfache von kik oder 1€ laden dabei.

Das kommt darauf an, in welchem Land Du unterwegs bist. In Tschechien z.B. braucht man für jede mitfahrende Person eine Weste. google Warnwestenpflicht Europa:

[PDF] Warnwestenpflicht in Europa. www.dincertco.de/web/media_get.php?mediaid=15306&fileid...1 Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht Anzahl pro. Fahrzeug. Bußgeld bei. 1. Warnwestenpflicht nur für gewerbl. Güter- und. Personenverkehr. ... Mitführ- und Anlegepflicht für alle Auto- und ...