Wieviele Stunden Arbeitstag entspricht eine Teilzeitstelle? arbeit, work

5 Antworten

Der Begriff Teilzeitstelle bedarf einer Absprache mit dem Arbeitgeber: das können 4 Std. pro Tag 5x in der Woche sein (Halbzeit) oder nur 10 Std. in der Woche (2 Tage a` 5 Std.) usw.

Aber übernimmt die Firma auch die Krankenversicherung bei einer Teilzeitstelle? oder bleibt man trotzdem beim Arbeitsamt?

Teilzeit ist einfach nur .- weniger als Vollzeit. Wenn Vollzeit z.B. 40 Stunden pro Woche sind, dann ist schon 39 Stunden Teilzeit. In der Regel wird das aber als vielleicht die 1/2 bis 2/3 als Teilzeit bezeichnet.

Aber das kann nicht sein, wenn 39 Stunden pro Woche, dann muss ich jeden Tag 7,8 Stunden arbeiten, und da arbeiten nur die Vollzeitarbeiter so viel

@achieve

Das war ein Beispiel mit den 40 Stunden (deshalb habe ich ja z.B. davor geschrieben), ist die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit niedriger, dann ist natürlich eine geringere Stundenzahl als diese schon Teilzeit.

Eine Teilzeitstelle kann 1 Stund pro Tag sein, auch 5 Stunden pro Tag, auch 7 Stunden pro Tag. Teilzeitstelle sagt nur aus, dass man kürzere Zeit arbeitet als die regular Vollzeitbeschäftigten. Arbeiten also die Vollzeitbeschäftigten alle 8 Stunden am Tag, dann ist auch schon eine Anstellung mit 7 3/4 Stunden pro Tag eine Teilzeitstelle

Also nicht 4 Stunden am Tag? und ist man krankenversichert oder nicht?

Normalerweise ist eine Teilzeitstelle im Bereich von etwa 4 Stunden am Tag, dass kann aber je nach Arbeitgeber variieren :)

Also das Problem ist, dass ich momentan eine Schule besuche, und will nur fürs Lernen konzentrieren, deshalb frage ich, ob man am Tag nur 4 Stunden arbeiten kann, weil mit Vollzeit ist sowas nicht möglich

Vollzeit ist 8h , 5 Tage woche bei Festeinstellung und darüber , ich hab 12h Tag bis zu 72 h Woche im Extremfall . Allgemein 40h Woche 5 Tage Woche . Alles was drunter ist ist Teilzeit oder auch Minijob. MFG Rudi

Was möchtest Du wissen?