Wieviele lohnabrechnungen werden verlangt von der Bank für eine Eigentumswohnung Kredit?

4 Antworten

In aller Regel reichen 1 - 3 Lohnabrechnungen aus. Zusätzlich brauchst du in der Regel eine Bestätigung, dass es sich dabei um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt und du nicht mehr in der Probezeit bist. (Arbeitsvertrag)

Weiter wirst du evtl. Eigenkapital nachweisen müssen. (Bankauszüge, Depotauszüge etc. )

Die Bank will damit sicherstellen, dass ein regelmässiges und verläsliches Einkommen vorliegt, das die Ratenbelastung nach Abzug der üblichen Kosten für die Lebenshaltung abdeckt.

Ich weiß von Bekannten,dass es auch vorkommen kann,dass die Bank die Lohnabrechnungen der letzen 12 Monate sehen will.Dabei geht es um die Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld und sonstige Zuwendungen und Einmalzahlungen.

In der Regel reicht eine einzige. Aber um Gewissheit zu haben, frage doch einfach bei deiner Bank nach ;-)

oftmals die letzten 3 Lohnabrechnungen