Wieviele HeliumBallons darf ich in Bayern steigen lassen?

4 Antworten

Generell ist die Nutzung des deutschen Luftraumes genehmigungspflichtig. Die bundesweit dafür zuständige Behörde ist die DFS in Frankfurt/Main (Deutsche Flug Sicherung). Dabei ist es egal, ob Du mit vergleichsweise kleinen heliumgefüllten Latexballons oder mit einem 400-Plätze großen Airbus den deutschen Luftraum nutzt. Sogar die in den Luftraum reichende Aufhängung von Flaggen ist (theoretisch) genehmigungspflichtig. Die Anzahl der Ballons spielt dabei keine Rolle. Umgekehrt: Die Nutzung des Luftraumes verweigern, darf Dir diese behördenähnliche Institution aber auch wieder nicht !!! Das ist das schizophrene Paradoxum deutscher Behördenherrlichkeit !!!! Denn der Luftraum über Deutschland gehört schließlich allen Bürgern - und eben nicht nur der Lufthansa, Air Berlin oder anderen privaten Luftverkehrsgesellschaften!! Die einzige spontan vorstellbare Ausnahme, die zur Verweigerung einer Genehmigung führen kann, wäre wenn z.B. Frau Merkel oder der US-Präsident genau in Deiner Gegend zu Besuch ist und gerade zu Deiner Wunschzeit mit einem Helikopter das Gebiet überfliegen will - dann tatsächlich haben diese "höheren Interessen" Vorrang vor Deiner privaten Party. Also wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, dann "melde" Deine Ballonaktion bei der DFS an - wenn Du es nicht tust, wird es auch niemandem auffallen. Allerdings: Wunderkerzen oder metallische Gegenstände dürfen offiziell nicht an Ballons angebunden werden - angeblich könnten diese Teile den Radar der DFS (Fluglotsen) stören. Tatsächlich stimmte das mal für Radaranlagen in den 40er Jahren (2.ter Weltkrieg) - die neuen Anlagen lassen sich davon kaum beeindrucken - das Gesetz dazu ist aber seitdem nicht an die neue Zeit angepasst worden und hat darum noch immer Geltung, d.h. muß beachtet werden - auch wenn es längst überholt ist.

du darfst so viele wie du willst steigen lassen und für ca 100 stück hast du ca 45 min

Hallo,

egal ob in Bayern oder anderen Bundesländer: Der Aufstieg von Heliumballons wird durch die Luftverkehrsordnung geregelt. 100 Ballons kannst du problemlos (ohne Genehmigung) steigen lassen wenn du sie nicht in der Umgebung eines Flughafens steigen lässt und auch nicht zu einem 100er Bündel zusammenknotest.

Da der Antrag auf Genehmigung nichts kostet kannst du natürlich auch kurz einen Antrag stellen. Ich selbst habe kürzlich das Online-Antragsformular benutzt.

Hier gibt es eine Zusammenfassung und den Links zum Onlineantrag: http://www.wunschballon-manufaktur.de/

Grüße

unter 100 ohne spezielle Genehmigung