Wieviele Fehltage darf man in der schule haben

8 Antworten

In Deutschland/Schweiz und Öst. 50% bishin zu 45 % in ausnahmefällen

Das hängt nicht von Deinen Fehltagen ab, sondern von den damit verpassten Lektionen.

Schau z.B. mal Deine Frage an. Ich finde da drin beim ersten oberflächlichen Durchlesen bereits 15 Fehler.

In einem Diktat würde eine solch stolze  Leistung bereits für eine glatte 6 ausreichen, selbst wenn Du im Rest des Textes keinen einzigen Fehler mehr machen würdest.

Und wenn Du diese schönen hohen Zahlen eifrig sammelst, bleibst Du sitzen.

Nimmst Du nicht am Unterricht teil, steigen die Chancen darauf mit jedem Tag erheblich.

Und genau darum entspricht die Zahl der Fehltage genau der Menge, die man braucht, so viel zu verpassen, dass man durchfällt.

Ja aber die 15 fehler sind auch nur da, weil ich nicht drauf achte. Du wirst dich wundern, aber im Diktat schreib ich seit der 5. klasse NUR 1. ;)

Also bei uns in Bayern, hat es die Schule so gehandhabt:

3 mal durftest du "krank" machen, danach hattest du automatisch die Atestpflicht, warst du dann da ein paar mal krank, musstest du immer zum Schularzt.

Die genaue zahl an Fehltagen haben sie uns nicht gesagt, aber im Praktikum an der Schule waren es 15 und im unterricht glaub das doppelte.

Bei der Schule davor, wars mehr oder weniger egal. Erkundige dich da mal lieber vorher.

also bei uns ist ab 100 fehlstunden schluss, da werden die eltern angerufen, man bekommt eine betragensnote und eine verwahrnung ... bei weiteren fehlstunden fliegstee

Das ist unterschiedlich daher  sollte man möglichst zur schule kommen sonst verbaust du dir deine Zukunft damit