Wieviele Bewerber sind ca. bei einem Assessment Center dabei?

4 Antworten

Kommt darauf an ich war auch schon bei Assessments mit 5 Leuten da wurden dann Fähigkeiten in Rollenspielen abgefragt. Je nach Job dann Führungskraftreaktionen bei schwierigen Mitarbeitern oder auch Verhandlungsgespräche gerne wird auch nach einer 10 Minütigen Selbstpräsentation gefragt. Auch gerne gibt es noch die Postkorbaufgabe und analytische testaufgaben (leiten Sie analytisch her: Wie viele Flugzeuge fliegen im Moment über D oder wie schwer ist einen Boing 747 oder so was) Bei großen Assessments sind es oft Test. Wortschatz aufgaben, Rechnen, Symbole die nicht in die reihe Passen Bundesländer und Hauptstädte hier bietet sich an mit Intelligenztests zu üben da es dort oft ähnliche Aufgaben gibt

Das ist ganz unterschiedlich. Große Versicherungsgesellschaften laden oft bis zu 30 Bewerber ein und teilen diese in Gruppen auf. Die einzelnen Gruppen erhalten dann Aufgaben. Damit wird geprüft wie sich der einzelne Bewerber einbringt, z. B. direkt die Führung übernimmt oder eher passiv ist.

An deinem Termin vielleicht 100, aber insgesamt tausende. Mach dir keine zu großen Gedanken, geh hin und gib dein bestes. Du kannst nicht drauf lernen, da es allgemeine fragen sein werden. Sei aufgeregt, aber lass das nicht zu deinem verhängnis werden.

viel glück

Wir haben immer zwei Termine mit je 10 Leuten gemacht. Man hat vorher ja schon aussortiert anhand der Bewerbung. Allerdings wird das auch in jedem Unternehmen anders laufen.