Wieviele an Demenz erkranken Bewohnern muss ich als 100% eingestellte Betreungskraft betreuen?

4 Antworten

Hallo
Das ist unterschiedlich.
Du machst in der Regel Einzelbetreuung und leitest Gruppen.
Die Organisation in den Pflegeheimen ist unterschiedlich.
Manche verlangen das Du Frühstück oder Abendessen (je nach Dienst).
Das finde ich persönlich nicht richtig!
Früher gab es dafür Stadions Hilfen.

Viel Spaß in Deinem Beruf!

Der Schlüssel liegt bei 1:20, also 1 Vollzeitstelle für 20 Bewohner

100% heißt?

Das ist eine Vollzeitstelle`?

Oder bedeutet 100% dass du nur als Betreuungskraft arbeitest?

Eine Vorgabe gibt es nicht.

Mir erscheinen 25 Bewohner zu betreuen bei einer Vollzeitstelle nicht viel.

Die hast du ja nicht alle auf einmal.

Dann gibt es die Gruppenbetreuung, die Einzelbetreuung usw. Das solltest du aber in deiner Qualifizierung erfahren haben.

Wenn du tgl. 3 Gruppen, a 8 Personen, für 2 Stunden betreust, , so hast du noch 2 Stunden für die Vor und Nachbereitungen.

Eine offizielle (gesetzliche) Bezifferung der "Patientenmenge" ist mir nicht bekannt. Sie ist aber auf jeden Fall wesentlich höher als der wirkliche Bedarf (und in anderen Ländern auch nur die Hälfte oder ein Viertel der Patientenmenge). Dies wird aber leider vom Gesetzgeber (Politik) nicht beachtet, denn Pflegeheime sind keine Banken, die mit Milliarden Steuergeldern gefördert werden.