wieviele 100 euro jobs darf man eigendlich anmelden? (ALG2)

8 Antworten

der freibetrag gilt nicht pro job, sondern pro person. das heißt wenn man 4 jobs hat wird das berechnet als wäre das einkommen aus einem job. zb. bei einem 400 euro job hat man 160 euro anrechenfrei, aus 4 jobs mit je 100 euro einkommen, bleiben ebenfalls 160 euro anrechenfrei. würden aber 2 personen aus der bg erwerbseinkommen haben zb. je 200 euro dann wäre der freibetrag 240 euro.

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html hier kannst Du alles genau nachlesen. In diesem Forum steht auch eine sehr schöne Berechnung, wenn ich insgesamt 400 € gesamt nebenbei pro Monat verdiene (Anzahl Arbeitsstellen sind uninteressant):

Zitat - "100 Euro Grundfreibetrag20 % von 300 Euro Anrechnungsfrei => 60 Euro

160 Euro anrechnungsfreies Einkommen

350 Euro Grundsicherung (ALG 2)- 240 Euro nicht anrechnungsfreies Einkommen

110 Euro ALG II zzgl. 400 Euro Mini-Job => 510 Euro insgesamt."

Du hast also 160€ mehr - wobei Du ja noch die Fahrtkosten abziehen mußt, vielleicht die zusätzliche Verpflegung. Wenn Du noch Mietkostenzuschuss bekommst, habe ich dann auch noch Mehrarbeit.Also nur des Geldes wegen sind solche Jobs nicht, sondern mehr für das "Selbstwertgefühl".

100 in ganz europa, deshalb 100 euro jobs

und wenn einer 10 100 euro jobs hätte, dann hätte er 1000 euro + sozialgeld????

@sandine

nein, die 100 € jobs musst du beim sozialgeld ja auch angeben, dafür gibts dann wiederum abzüge beim sozialgeld...

@sandine

nicht wirklich .. man darf nur 400 dazu verdienen^^

@Flupp66

nein auch mehr... nur :

bei 400 € (+) muss man steuern zahlen..und es gibt halt abzüge... meinst du ehrlich ein mensch kann mit miete essen usw mit 400 € auskommen ?

dorfkind ey -.-

klar kriegt man dann noch was ^^

hallo sandine,also nur einmalig sind die 100 Euro anrechnungsfrei.. beispiel : 400 Euro Job0 100 Euro anrechnungsfrei= 300 davon werden 60% abgezogen der difffernzebetrag ist das was dann für den Jobber übrig bleibt. Sollte jemand mehrere 100 Euro jobs machen, sagen wir 6 Jobs, wird das zusammengezigen und dann wären es 600 Euro die voll sozialversicherungspflichtig sind. Das heisst 600 - der kompletten Sozialabgaben- 100 Euro - 30 Euro Werbungskosten = bleiben reinnetto ca. 272 Euro übrig.

Sollte das das Jobcenter rausbekommen, dass jemand mehrere 100 Euro Jobs ausübt und dieses nicht gemeldet hat. Sind das Sozialleistungsmissbrauch und das kann teuer werden.

das verstehst du falsch, 100 euro plus werbungskosten sind frei, alles darüber hinaus wird zu bestimmten %satz angerechnet, selbst wenn du nen 2. 100euro job hättest kannst du von dem maximal 50 euro behalten der rest geht weg bzw. wird angerechnet

wird davon die einkommenbereinigung von 30 euro abgezogen oder werden die 100 euro mit 80% angerechnet??

@sandine

die einkommensbereinigung ist eine art versicherungspauschale und kann nur einmal berücksichtigt werden. da diese im grundfreibetrag von 100 euro für den ersten job enthalten ist, wird diese auf den 2. job nicht mehr gewährt. der 2. job würde somit zu 80% angerechnet werden = von dem 2. job bleiben ganze 20 euro- aus beiden jobs insgesammt 120 euro anrechenfrei.