Wieviel Zimmer hat diese Wohnung 3, 3 1/2 oder 4?

 - (Wohnung, wohnen, Immobilien)

5 Antworten

Es sind 3 1/2 Raum: Schlafzimmer (1.), Kinderzimmer (2.), Wohn-Esszimmer (3.) .......mit offener Küche.

Küche, Diele Bad werden immer zusätzlich aufgelistet und gehören nicht zur Raumzahl.

Balkone und Abstellkammern gelten als 1/2 Raum, wobei man aber nicht Balkon + Balkon + Abstellkammer zu 1,5 Raum addieren kann, es bleibt immer 1/2.

Die Wohnung ist also eine 3,5-Raumwohnung mit 94m² .....alles andere ist Beiwerk ;-)

würde auf 3 kommen 1 schlafzimmer 1 kinderzimmer 1 wohn / esszimmer

3 Räume wobei ein Raum durch angedeutete Mauerscheiben getrennt ist, jedoch keine Wand ihn wirklich trennt. Wohnraum - Essen - Küche 

Zählt den die Küche nicht als 1/2 Raum auch wenn diese nicht durch eine Wand getrennt ist?

@neuland14

Die Küche ist eine Küche und KEIN Raum

@neuland14

Eigentlich ist die Anzahl der Räume egal, da Du ja die Möglichkeit hast, sie durch Ziehung einer Wand so zu gestalten wie Du möchtest 94 qm sind und bleiben 94 qm. Ein halber Raum ist ein Raum, der eigentlich nicht richtig als Raum zu bezeichnen ist, da er Defizite hat, zu klein, zu dunkel, nicht voll "als Raum" nutzbar .

@Huflattich

Vielleicht bezeichnet man den Abstellraum als "halben Raum" dann wären es 3 1/2 Räume, aber eigentlich wie oben geschrieben eigentlich doch egal..

@Huflattich

Es ist keinesfalls "egal", wie viele Räume eine Person bewohnt. Bei einigen "Anträgen" auf z.B. Fördermittel, wie einem Wohnberechtigungsschein ist vorgegeben, wie viele Räume die Wohnung haben darf. Man sollte sich tunlichst davor hüten, einen "falschen" Mietvertrag zu "leben".

Ich würde sagen, das es 4 Zimmer sind.

3,5 Zimmer

Was möchtest Du wissen?