Wieviel Zeit darf zwischen Rechnungsdatum und Rechnungseingang liegen wegen Skontofrist?

3 Antworten

Als normal wird der Postweg angesehen. Das sind für Briefe im Inland etwa 2 bis 3 Tage wenn man rechnet, dass ein Brief am Ende eines Arbeitstages aufgegeben wird, am nächsten Tag wird er bei der Post bearbeitet und am dritten Tag zugestellt.

Für Sendungen die ins Ausland gehen dann natürlich entsprechend länger.

Die Fist gilt ab Rechnungsdatum.

"Eine weit verbreitete Zahlungsbedingung ist der Zielkauf (Zahlungsziel), der zum Beispiel in folgenden Formen als Handelsbrauch auftritt:[3]

  • 10 Tage - 3 %, 30 Tage netto (bis zu zehn Tage nach RECHNUNGSDATUM kann der Kunde 3 % Skonto abziehen, ansonsten ist die Zahlung nach 30 Tagen ohne Abzug fällig);.."
  • Quelle: Wikipedia

Hallo Muppet,

normalerweise gilt die Skontozeit, wenn man denn Skonto bekommt, ab dem Rechnungsdatum. Wenn die Rechnung ewig mit der Post unterwegs gewesen ist, oder erst verspätet zugestellt wurde, ist das natürlich nicht so fein. Im Zweifel würde ich dann bei dem Lieferanten oder wem auch immer anrufen und den Umstand klären, dass aufgrund der Zustelldauer ein Skontoabzug gar nicht mehr möglich wäre.

Meistens überweise ich dann einfach dennoch unter Abzug des Skontos. Die wenigsten meckern das an. Hat aber halt das Risiko, dass es zu einer Mahnung kommen könnte. Ist mir aber persönlich noch nie passiert.

Viele Grüße

DatSchoof