Wieviel zahlt man für die Autoversicherung und die jährliche Autosteuer?

12 Antworten

Die Prämie für eine Kfz-Versicherung hängt doch in erster Linie einmal vom Fahrzeug und dessen Typklasse ab, welches Du haben möchtest. Dazu kommen weitere Faktoren wie Alter, Kilometer, Unterbringung des Wagens, Alleinfahrer, Führerscheinneuling, dass Dir keiner hier eine sinnvolle Antwort geben kann, ohne alle Details zu kennen. Nimm einfach einen der zahlreichen Tarifrechner im Netz, wie bereits oben genannt oder auf http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/kfz-haftpflichtversicherung.html oder einer anderen Seite und gib all Deine Daten ein. Erst am Ergebnis kannst Du eine Aussage darüber treffen, was Dich das ganze kosten wird.

Kommt darauf an, welches Auto du hast, wie alt du bist, wann du deinen Führerschein gemacht hast, wo du dein Auto versicherst und wieviele Unfälle du vorher hattest.

Es ist davon abhängig, was für ein Auto du dir kaufen willst. Schau dir die seite mobile.de, dort gibt es einige Informationen

Grundsätzlicher Tip: Kleinwagen, Auto mit wenig Hubraum/PS und günstiger Schadstoffklasse (aktuell ist D5-Norm die neueste und aus steuerlicher Sicht die günstigste, weil darunter wäre D4, D3..... die haben entsprechend höheren Schadstoffausstoss). Für Versicherung würde ich einfach mal hier die gewünschten Daten eingeben aus ausrechnen lassen: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/kfz-versicherungsvergleich/ (das geht auch ohne dass du schon ein Auto hast)

Das wird sehr teuer! Es hängt aber auch davon ab, in welcher Gegend Du wohnst, was es für ein Autotyp ist usw. Hast Du noch Eltern, das Auto als Zweitwagen anmelden können? Dann wird es preiswerter. Ich schätze, dass Du mit 1.500 € locker dabei bist, für die Haftpflicht. Aber es kann eher noch nach oben gehen.

Das übertrieben...er hat doch kein Mercedes

@Fotografin

Das alles nix deutsch!

Und Mercedes nix teuer, weil Leute fahren Mercedes passen auf das nix unfall! Polo und Golf scheiße -viela Anfänger fahren...

Oh man, nach Müde kommt doof!

Das ist von Auto zu Auto unteschiedlich! Kommt auch drauf an auf wieviel % du bei KFZ-Vericherung fährst. Steuern sind ganz grob so um die 150 € und Versicherung auch so um die 100 - 150 € pro Vierteljahr. Ganz grob gesagt!

ja aber das ist ja meine erste versicherung auf meinen namen. bin noch ganz oben bei den %. und hatte schon zwei unfälle. bei einem war ich schuld bei dem anderen nicht

Was möchtest Du wissen?