Wieviel zahlt die ArGe bei Hartz-4 in die Rentenversicherung ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren wird bei Alg2 gar nichts mehr in die Rentenkasse eingezahlt, vorher ergab ein Jahr Alg2 ein Plus von 2,50 an Rente später. Heute ergibt es eben nichts mehr. Es zählt nur noch der Zeitraum von Alg2 bei der Wartezeit, deswegen sollst du alles aufbewahren. Für die Rente später muss man bestimmte Zeiten haben, um einen gewissen Anspruch zu erwirken (z.B. 5 Jahre, um überhaupt einen Anspruch zu haben), in Euro und Cent wirkt es sich aber nicht mehr aus. 

http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/1436/

ist lediglich eine Anrechnungszeit für eine der Formen der Altersrente ohne die Rente zu erhöhen. Anrechnungszeiten gelten nicht für berufl. und medizinische Rehabilitation

Hallo,

das scheint von dir falsch ausgelegt worden zu sein.

Als ALG II Empfänger werden keine Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt, damit hast du nach 25 Monaten die Wartezeit für berufliche und medizinsche Reha nicht mehr erfüllt, hast also keinen Leistungsanspruch mehr.

Beste Grüße

Dickie59

Wenn ich mich nicht irre werden im SGB - ll ( ALG - 2 ) Bezug schon seit vielen Jahren keine Beiträge mehr in die RV - abgeführt,du wirst da nur von Beiträgen freigestellt,die Zeiten in dem du also Sozialleistungen bezogen hast haben dann keinen Einfluss auf die spätere Höhe deiner Rente !

Nur im SGB - lll ( ALG - 1 ) Bezug werden noch Beiträge in die RV - abgeführt,weil es sich hier um eine Versicherung / Lohnersatzleistung handelt.

stimme isomatte zu, es wird kein Betrag auf die Rente angerechnet im Alg2 Bezug, früher waren es mal 2,50 Euro mehr Rente pro Jahr. Das einzige, was zählt ist die Zeit für die Wartezeiten. 

@petrapetra64

nein, wenn es keine rentenrechtliche Zeit im Sinne des SGB VI "Wartezeiten" ist, dann kann die Zeit des ALG II Bezuges auch nicht als Wartezeit für eine der Rentenarten oder berufl. und medizinsiche Reha gelten.

Ich weiß nicht wie viel es ist, aber im Prinzip wird so eingezahlt, dass du einen halben Rentenpunkt pro Jahr hast oder sowas.

Oh, da muss ich noch viel lernen. Was ist denn ein Rentenpunkt und wie viel ist das in Euro?

@KarlKaram

Das kann man nicht in Euro umrechnen. Rentenpunkte sind Faktoren mit dem deine Rente am Ende berechnet wird. Je mehr Rentenpunkte du hast, desto höher ist die Rente. Es gibt ein Gehalt, dass jedes Jahr neu festgelegt wird. Sagen wir mal das sind 3.500 Euro. Wenn du Arbeitslos bist bekommst du einen halben Rentenpunkt pro Jahr, wenn du ein Jahr lang ein Gehalt über Mindestlohn aber unter 3.500 Euro hast, bekommst du 1 Rentenpunkt. Wenn du mehr als die 3.500 Euro verdienst bekommst du zwei Rentenpunkte.

Ob das jetzt alles zahlentechnisch genau so stimmt garantiere ich nicht, aber im Prinzip richtet sich die Zahl der Rentenpunkte nach der Höhe deines Einkommens.

Hier kannst du alles lernen: https://www.seniorenbedarf.info/volle-punktzahl-rentenpunkte-in-der-rentenversicherung-sammeln

@MaxNoir

Danke für die Infos. Inzw. glaube ich aber zu wissen, dass gar nichts mehr eingezahlt wird für Hartz-4-Empfänger, also leider auch kein halber Punkt, wie Du schriebst. Vor der Agenda 2010 war das eventuell noch so !?

@KarlKaram

*schulterzuck* wer weiß was die da wieder geändert haben, also vor der agenda 2010 kanns nicht gewesen sein, weil so habe ich das rentensystem noch im abitur gelernt, das war bereits im jahr 2010, aber vielleicht hat man das wirklich noch abgeändert

Sorry, die Antwort ist falsch. Jetzt wird nichts mehr eingezahlt. Bis vor ein paar Jahren wurde etwas eingezahlt aber das war kein halber Rentenpunkt sondern eher ein Zehntel Punkt.