Wieviel würde mir eine Zeitarbeitsfirma ungefähr bezahlen?

9 Antworten

Es gibt immer mehr Unternehmen, die tatsächlich fest angestellte Mitarbeiter suchen, die aber diese zunächst für 3-6 Monate über ein Zeitarbeitsunternehmen laufen lassen. Das erzählt ein ZA-Unternehmen den Bewerbern oftmals nicht. Schon deshalb, weil es dann manchmal doch nicht klappt (oder nicht passt) und man wäre dann umso mehr enttäuscht.Ich war über 10 Jahre intern bei ZA-Firmen. Ein Finanzbuchhalter (der auch als Finanzbuchhalter eingesetzt ist, hatte zwischen 13 und 15 Euro/Std. Du solltest darauf achten, dass das Zeitarbeitsunternehmen wenn Du Dich dort bewirbst) Dir nicht so ein "tolles" Angebot macht, von wegen Stundenlohn geringer, dafür aber höhere Fahrtkosten bzw. Verpflegungsmehraufwand. Das Geld hole Dir lieber beim Lohnsteuerjahresausgleich. Wichtiger ist der angebotene Stundenlohn, da Du bei Urlaub, Krankheit, Feiertag ect. auf den niedrigen Grundlohn fällst. Denn wenn Du nicht arbeitest, fallen die angegebenen Zuschläge weg. Es ist nicht leicht, als Finanzbuchhalter ohne Berufserfahrung eine adäquate Stelle zu finden. Es ist da wie überall- man wird sich nach oben arbeiten müssen. Ein Anfangslohn bei der Zeitarbeit von 12-13 Euro/Std. brutto wäre schon ganz o.k.. Bei einer 35 Stunden-Woche kannst Du Dir ausrechnen, was Du am Monatsende brutto verdient hast. Um Berufserfahrung zu sammeln, ist es nicht das schlechteste. So lernst Du gleichzeitig die unterschiedlichsten Buchhaltungsprogramme kennen (oder vertiefst sie). 1-2 Jahre über Zeitarbeit finde ich da in Ordnung. Du wirst in einer festen Firma anfangs auch nicht so viel mehr verdienen und als Leiter Finanzbuchhaltung wird Dich wohl noch niemand einstellen. Sieh es als Investition in Deine berufliche Zukunft.

Also sollte ich eher darauf achten und verhandeln das der Stundenlohn höher ist als der Verpfelegungsmehraufwand?Naja was heißt keine Berufserfahrung. Ich bin in meiner Firma zwar als Bürokauffrau eingestellt ...erledige aber Arbeiten die ein Finanz-/Bilanzbuchhalter erledigt...(Jahresabschlüsse, Anlagenbuchhaltung, Mahnwesen,) Ja und kleine Finanzbuchhaltungen einschließlich Debitoren und Kreditorenbh. hatte ich in der Ausbildung.Was denkst du denn in welche Endgeltgruppe ich fallen werde? 4 oder 5? Weil bei der Zeitarbeitsfirma (Amadeus Fire) wo ich mich bewerben möchte gilt der IGZ Vertrag.

Ich kann dir nicht sagen wieviel du da verdienen würdest. Aber eins weiß ich, dass es auf alle Fälle weniger ist, als die normal angestellten Mitarbeiter. Und die nächste frage wäre, will man wirklich die gleiche Arbeit machen für weniger.

Versuch doch erstmal eine richtige Anstellung zu bekommen und solltest du wirklich so garnichts bekommen, kannst du als letzt Möglichkeit immer noch in eine Leihfirma gehen. Nehmen tun die dich mit deiner Ausbildung auf alle Fälle.

Viel Glück für deine Bewerbungen!

Hi Vanessa,

ich weiß nicht, wo all die "Experten" ihr Wissen bezogen haben, aber vergiss mal den ganzen Quatsch mit den 15,.€, die die Firma bekommt und dass die ZA-Firmen ihre Mitarbeiter nur auspressen. Ich arbeite seit 15 Jahren in diesem Bereich und kann dir sagen, dass es sehr oft Fälle gibt, in denen die Leasing-Kräfte mehr Geld bekommen, als die Festangestellten. Es ist letztlich eine reine Verhandlungssache zwischen Dir und dem Unternehmen. Verkaufe Dich gut und mit Selbstvertrauen und nehme kein Angebot als endgültig hin. Verweise auf Deine Stärken und deine Zuverlässigkeit. Bleibe freundlich, aber auch hart. Die Firma will ihren Kunden zufriedenstellen und wird, wenn´s hart auf hart kommt, auch gern auf einen Teil ihrer Marge verzichten. Ich halte, ohne deinen Lebenslauf/die Anforderungen zu kennen, 10-13€ / Std. für absolut realistisch. Ebenso kann man Abmachungen treffen, dass man anfangs etwas kleiner einsteigt, aber ab dem z. B. 3. Monat noch 1-2€/Std. hinzu kommen.

Je nach Region wird die ZA-Firma für dich zw. 21 und 26.-€ bekommen. Die Differenz ist aber bei weitem nicht der Gewinn. Wer das behauptet, hat sein kaufm. Wissen aus der "Bild" erworben.

Vergiss dabei nicht, dass du die Zeitarbeit als Sprungbrett benutzen kanst und sollst.

Es gilt noch immer das Leistungsprinzip - wer gut ist, wird übernommen. Vielleicht nicht im ersten oder zweiten Einsatz...aber irgendwann sicherlich. In jedem Fall aber kannst Du die Tätigkeit als Referenz / Berufserfahrung in deinem Lebenslauf verbuchen.Das Problem ist eben, dass viele heute einfach keine Lust mehr haben, auf ein solches Ziel hin zu arbeiten. Aber nur wer sät, kann auch ernten. Wer durchnschnittlich (oder weniger) arbeitet, wird auch so behandelt / bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Verhandlungsgeschick.

So bin ich nicht...ich arbeite gerne, viel und schnell....in meiner jetzigen Firma bekomm ich meist noch Arbeit von den anderen aufgedröselt......ich helfe gerne anderen WENN es nicht ausgenutzt wird oder auf dauer so ist das ich die Arbeit von anderen machen muss weil diese jede halbe Stunde rauchen gehen...

Hi, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber die Unternehmen zählen Berufsausbildungsjahre meist nicht zu den Zeiten "Berufserfahrung". Für einen Arbeitgeber hast Du augenblicklich eine Berufserfahrung von ca. 1 Jahr. E-4 Ende und E-5 Anfang - beides ist möglich. Es kommt auch immer darauf an, welchen Stundenverrechnungssatz das Zeitarbeitsunternehmen für Dich beim Kunden aushandelt. Aber wie gesagt- wenn es zu einer Einstellung kommt, sieh das als weiteres Sammeln von Berufserfahrungen. Trotzdem würde ich mich weiter bei festen Unternehmen bewerben. Vor meiner internen Zeit bei der Zeitarbeit war ich 1 1/2 Jahre extern angestellt. Ich habe dabei 5 oder 6 Firmen kennengelernt, die alle unterschiedliche Strukturen haben, alle unterschiedlich arbeiten. Mit hat diese Zeit sehr viel weitergeholfen. Ich konnte mich dadurch auf die unterschiedlichsten Stellen bewerben, d.h. ich war nicht in eine Richtung festgelegt. Das zog sich durch von Produktionsleitung, Personalabteilung, Werbung bis zur Buchhaltung..Allerdings sollte es wirklich auf 1-2 Jahre begrenzt sein.

Kommt auf die Zeitarbeitsfirma an. Manche zahlen nur den Tarif. Mit einer dieser Weiterbildung bist Du -meiner Meinung nach - in Gehaltsgruppe 5. Da könnten schon 11 Euro drin sein... Mußt mal im Tarifvertrag nachschauen... Dann gibt es noch Firmen, die Fahrgelder und Verpflegungsgeld zahlen..... In sehr guten Monaten komme ich ungelogen auf ca NETTO 2.000 Euro

aber das liegt bestimmt auch mit an dem Alter und der Berufserfahrung oder? Wie meinst du das denn mit GUTEN MONATEN?Die meisten haben den IGZ oder BZA Tarifvertrag..manche haben aber auch übertariflich stehen

@KnuddelEngel

Guter Monat = 23 Arbeitstage. Kommt höchstens 2 X pro Jahr vor. IGZ und BZA sind mittlerweile gleich.... Berufserfahrung habe ich seit 6 Monaten und werde tariflich nach der Gruppe 2 gezahlt. Das Gehalt ist deshalb so hoch, weil ich 12 Euro nettoVerpflegungspauschale und pro gefahrenen Kilometer 0,3 Euro steuerfrei bekomme... Allerdings muss die Verpflegungspauschale nach 3 Monaten versteuert werden. Ich arbeite im medz. Bereich, da dauern die Einsätze in der Regel auch nicht sehr lange.... Im kaufmännischen Bereich allerdings schon.... Aber dafür wirst Du wahrscheinlich in die 5er kommen. Manche zahlen auch eine Zulage, z. b. 2 Euro pro Stunde mehr. Die muss aber auch versteuert werden.Ich muss dazu sagen, dass ich in Müchen arbeite... Da sind die Gehälter in der Regel höher als im Norden wegen der hohen Lebenshaltungskosten.