Wieviel "Verpflegungsmehraufwand für private Umzugshelfer" zahlt die Agentur für Arbeit?

5 Antworten

Max 50 € pro Person und Tag. Das wird anhand der qm errechnet. Für 60qm kann man davon ausgehen das man 1-2 Helfer benötigt und max 4h zum ausräumen und max 4h zum einräumen.

Die Umzugsvorbereitung also alles verpacken wird garnicht vergütet... das kann der Umzuziehende bereits vorher mit genügend Zeit allein bewältigen.

Es geht ums reine raustragen und reintragen.

Das Jobcenter kann hier individuell berechnen da ja jede Wohnung und Wohnort individuelle Sachen erfordern. Familienangehörige erhalten gar keine Entschädigung im Regelfall.

Regelung gilt natürlich nur wenn du Umziehen musst. Willst du aus freien Stücken umziehen kann das Jobcenter dies Verweigern. Also du musst schon gute Gründe aufbringen warum du Umziehen musst.

Verlangt das Jobcenter den Umzug müssen hingegen alle Kosten tragen die anfallen.

Zudem Bezahlt das Jobcenter und die Agentur NUR den Leihwagen und KEINE Firma. Da der Arbeitslose dies selbst bewältigen kann da ja er ja Arbeitslos ist.

viel werden Sie bestimmt nicht zahlen denke ich, informier dich einfach bei der zuständigen Agentur/Jobcenter versuch mal die Nummer is Kostenfrei ;) 08004555500

"(3) Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Umfang der zu erbringenden Leistungen; sie kann Pauschalen festlegen." SGB III § 44 Förderung aus dem Vermittlungsbudget http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__44.html.

Es wird also nichts errechnet, sondern festgelegt - mutmaßlich nach Erfahrungswerten und der üblichen Frage: "Was würde ein Geringverdiener den Helfern aus seinem Sportverein spendieren?"

20 Euro für Kartoffelsalat und Würstchen plus Bier pro Person haben manche Agenturen und Jobcenter daraufhin festgelegt. Das könnte so hinhauen, wenn man zu guten Qualitäten greift. Und dies für in der Regel maximal 4 Helfer aus dem Sportverein - nicht für die ganze Fußballmannschaft plus Ersatzbank!

Gruß aus Berlin, Gerd

Also wen sie dir die kosten fuer den Umzug zahlen an wird ja woll geld uebrig sein fuer Essen und Trinken fuer die Jungs also bitte