Wieviel verdient eine Sekretärin in Deutschland NETTO (vollzeit)

9 Antworten

Kleinfirma 1350 / telefonieren, schreiben, kaffeee kochen und soweiter. Je verantwortungsvoller das Aufgabengebiet je höher das Einkommen mittleres Großunternehmen ca 2800 €

Bei uns im öffentlichen Dienst regelt das die Entgelttabelle. Da ist das vom Alter und von den Dienstjahren abhängig. Beginnt bei ca. 1.900 brutto - dann ist es ja auch noch abhängig davon, ob verheiratet oder nicht, Kinder oder nicht (Steuerklasse). Also kann ich dir den Netto-Verdienst nicht konkret nennen.

Das darfst Du nicht von den Bundesländern abhängig machen sondern vom Betrieb. In einem Mittelständischen Betrieb in dem ich schon war bakam die Sekretärin nette 1400 brutto, beim Konzern hier um die Ecke liegt das Einstiegsgehalt bei 2000 brutto nach oben offen....

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten,weil zu viele Faktoren bei der Höhe des Gehalts eine Rolle spielen.Es kommt auf das Alter,die Berufsjahre,die evtl.Fortbildungen,die Branche der Firma und die Größe,Zugehörigkeit zu einem Tarifverband und auf den Arbeitgeber selbst an.

Das ist abhängig von ihrer Position und Berufserfahrung. Es fängt bei ca. 2000€ brutto an und geht bis 7-8000 Euro.