Wieviel Verdienst pro Stunden als selbständiger Web-Entwickler?

9 Antworten

Solange du dort projektbezogen bezahlt wirst und nicht fest angestellt bist (für einen fixen Monatslohn) spielt es eigentlich keine Rolle wie viele Aufträge die haben.

Kommt halt drauf an, ob du davon leben musst oder das nur nebenbei mehr oder weniger als semiprofessionelles Hobby machst.

Ich zum Beispiel bin Student, lebe noch bei meinen Eltern etc., habe also praktisch keine Lebenskosten. Ich bessere mir meiner Arbeit in dem Bereich (grob vergleichbare Qualifikationen wie du) eher so mein Taschengeld auf, pro Stunde nehme ich je nach Komplexität des Auftrags 25 bis 35 Euro.

Komplett selbstständig würde ich damit aber selbstverständlich nie über die Runden kommen, wenn dann Miete, Strom, Internet, Telefon, Essen, Steuer und so weiter noch fällig werden würden. Profis verlangen aktuell ab 90 Euro aufwärts... und zwar teilweise steil aufwärts. Bedenke, dass dir allein schon die Steuer im schlimmsten Fall die Hälfte davon zwickt, und die restlichen Kosten (s.o.) sich auch ordentlich läppern.

Bei der selben Firma bleiben und so einen Preissprung hinlegen ist aber nicht. Am besten, du schaust dich neben deiner Arbeit für diese Firma gemütlich nach einer anderen um und wechselst allmählich zu der. Bei der neuen, die dich noch nicht kennt, kannst du als Selbstständiger ohne Furcht vor "Wucher!"-Schreien solche Preise verlangen. Du solltest halt von der Qualität deiner eigenen Arbeit überzeugt sein und das auch ausstrahlen.