Wie viel Urlaub steht mir beim neuen Arbeitgeber zu?

5 Antworten

Zur Beantwortung fehlen einige Angaben: - wieviele Arbeitstage pro Woche beim alten und neuen Arbeitgeber? - zitierter Satz aus dem neuen Arbeitsvertrag? - "dessen vollständige Erfüllung": worauf bezieht sich das "dessen"? auf den Arbeitsvertrag? (also ist vollständigeres Zitat nötig).

Ansonsten wäre hier zu viel Raum für bloße Spekulationen ...

Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträt 24 Arbeitstage pro Jahr. Also stehen dir vom 1.11. bis 31.12. 2013 2/12tel von 24 Tagen zu. Das mit der "vollständigen Erfüllung" erscheint mir allerdings auch etwas nebulös und ich kann nicht klar deuten, was damit gemeint sein soll - der Arbeitsantritt selbst? Vielleicht solltest du selbst mal im Personalbüro oder, falls nicht vorhanden, beim Chef nachfragen. Aber immerhin geht es nur um zwei Tage Differenz vom gesetzlichen Urlaubsanspruch zu dem, der neue AG laut Verträg gewährt. 24 Tage stehen dir so oder so zu.

24 Tage bei einer 6 Tage Woche. Aber nur 20 bei einer 5 Tage Woche.

Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträt 24 Arbeitstage pro Jahr.

Das Bundesurlaubsgesetz (also deutsches Recht) spricht von 24 Werktagen, das sind also die Tage Montag bis Samstag und bezieht sich demnach auf eine 6-Tage-Woche.

Bei einer 5-Tage-Woche sind das 20 Arbeitstage - in beiden Fälle also 4 Wochen als gesetzlicher Mindesturlaub!

noch etwa 2 Tage übrig behalten für den neuen AG.

Du willst Urlaub mit zum neuen AG nehmen? Das wird nicht gehen.

Beim neuen AG steht Dir 2/12 also 4 Tage zu.

Beim neuen AG steht Dir 2/12 also 4 Tage zu.

Die Rechnung ist zwar richtig - in der "Kürze" aber etwas missverständlich, weil man meinen könnte, der Ausgangspunkt wären 24 Tage (2/12 von 24 = 4).

Dass wegen des Wegfalls von Urlaubstagen, die weniger als 1/2 Tag ausmachen, bei 2/12 von 26 sich ebenfalls 4 Tage (rechnerisch aber 4,33) ergeben, wird von vielen nicht beachtet.

"Ich wollte wenn ich gehe noch etwa 2 Tage übrig behalten für den neuen AG"

Wie soll man das verstehen?

in deutschland mind. 20 tage

Was möchtest Du wissen?