Wieviel Taschengeld bekommt man bei Hartz4 so?

12 Antworten

Hallo, hier steht alles genau aufgelistet was einem zusteht und was man bekommt:

http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php

Danke!

man sollte nicht jedem hartz IV-abhängigem unterstellen nichts zu machen -.- man sollte immer bedenken dass es viele gibt die gerne arbeiten würden aber einfach keine arbeit finden bzw. aufgrund gesundheitlicher probleme nicht mehr jede arbeit erledigen können! - nur mal so am rande bemerkt!

Ich kenne eine kleinfamilie, die in einem sehr kleinem haus lebt und im monat mit 900 euro auskommen muss (von diesen 900 euro müssen sie alles bezahlen. wasser, strom, essen, kleidung, ALLES!!!) frau bekommt hartz IV - pflegt ältere menschen im mom um daheim nich einzugehen, was sie da verdient wird ihr gleich wieder weggenommen (weil sie übrigens ihr sehr kleines haus nicht gegen eine nicht viel größere mietwohnung eintauschen wollten), der mann kann im mom aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten, und der sohn hatte das problem, dass er an seinem ersten praktikumstag gleich von was ziemlich hohem runtergefallen ist und sich einiges gebrochen hat! -.- und so geht es vielen menschen in deutschland! es sind nicht alle stinkfaul!! -.-

DAS ist so NICHT richtig. Du bekommst NUR Wohngeld plus 351 Euro zum leben im Monat, dh.für Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung, Essen und und.

Das EINZIGE was gezahlt wird ist sozusagen "die Kaltmiete".

Taschengeld bekommt meines Wissens KEIN Harz IV Empfänger, er darf allerdings 100 Euro von dem Geld was er/sie monatlich dazuverdient behalten.

Also wenn du Harz IV bekommst weil das was du im Job verdienst nicht ganz ausreicht zum leben, dann darfst du vom Verdienst 100 Euro im Monat behalten der Rest wird verrechnet. DAS ist aber KEIN Taschengeld meines Wissens. Aber ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand dahingehend ;-) weils mich nix angeht eigentlich.

Die Einführung eines Bürgergelds hätte nach den Plänen der FDP zur Folge, dass alle Sozialleistungen, die sich aus Steuern finanzieren, zusammengefasst werden. Dazu zählt die Partei das Arbeitslosengeld II einschließlich der Leistungen für Wohnen und Heizung, das Sozialgeld, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe, der Kinderzuschlag und das Wohngeld. Die FDP stellt sich eine Summe von insgesamt 662 Euro vor. Solms verspricht sich von der Reform weniger Bürokratie, eine geringere Missbrauchsquote sowie stärkere Anreize zur Arbeitsaufnahme.

Ich hatte jahrelang überm Schreibtisch einen Spruch hängen:"Lieber Gott, mach, dass ich solange meine Klappe halte, bis ich weiß, von was ich rede!" Ich lass den auf 80 mal 80cm vergrößern und schick ihn dir zu.Erstmal bin ich schon froh, dass du mir "ein Dach überm Kopf und genug zum Essen "gönnst.Als nächstes möchte ich dir sagen, dass ich (höchstwahrscheinlich)von meinem Arbeitslohn schon mehr STEUERN bezahlt habe, als du bis jetzt NETTO ERARBEITEST hast.Taschengeld stimmt soweit,ich hab mein Geld immer in der Hosentasche.Man bekommt auch kein Wohngeld, man bekommt die Kaltmiete,heißt:"Kosten für die Unterkunft"Wohngeld ist was ganz anderes.Dann Heizung und Wasser pauschal, hast du aber jedes Jahr die Endabrechnung abzugeben.Bei Plus,zahlst du an die Arge zurück.Bei Minus bekommst du es vielleicht wieder,bis du Rentner bist.Rechnung:681 E bekomm ich.Minus 260 Miete,minus 55 Heizung,ninus 21 E Wasser=345E.Feststellung:Moir bleiben noch nicht mal meine gesetzlich vorgeschriebenen 351E für meinen Lebensunterhalt,den du "Genug zum Essen" nennst.Praxisgebühr,Medikamentenzuzahlung,Friseur,mal beim Italiener bestellen,Lady Gaga beim Konzert besuchen,i-Pod kaufen,3 Wochen Mallorca,Markenklamotten...ich habs versucht,hat nicht ganz gereicht!!!!!Und jetzt kommts,für Schlaumeier wie dich:345 E,ich bin Raucher,brauche regelmäßig Medikamente,esse nicht schlecht,ganz normale Einrichtung und Sachen an und "SpARE sogar noch was.wers nicht glaubt, kann gerne bei mir 1 Monat einziehen, dann zeig ichs ihm.Aber alleinstehende Frauen mit Kinder und Familien haben zu knabbern,keine Frage.Eins noch auf den Weg:Wir werden uns ALLE erschrecken, was die liebe FDP und CDU mit uns in den nächsten Jahren mit uns macht,ICH habe sie NICHT gewählt.