Wieviel Tage Urlaub steht dem Mtiarbeiter bei Umzug zu?

3 Antworten

Normalerweise bekommst du NIX!!! Auußer es ist in einem Tarifvertrag geregelt. Aber in den meisten Fällen fallen diese wieder raus. Umziehen musst du im Urlaub oder auf Frei. Bei beruflich bedingten Umzügen kann man eine individuelle Regelung mit dem AG treffen!

Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, ob es Regelungen im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung gibt. Eine Zusammenfassung hierzu findet man hier: http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/07/15/wie-viele-tage-urlaub-stehen-dem-arbeitnehmer-beim-umzug-zu/

Hier sind auch die Regelungen für 2018 - es kommt auch darauf an, ob man betriebsbedingt umziehen muss, wie z.B. beim Wechsel in eine andere Filiale: https://www.umzugcheckliste.org/blog/sonderurlaub-umzug/

@LeMichi

Dies sind keine allgemeinen Regelungen, die für alle Arbeitsverhältnisse gelten. Solche Regelungen gibt es nämlich nicht!

Gesetzlich nix!"Familienfesturlaub" ist in Individualabsprachen möglich. Zum Glück ist der Arbeitgeber nicht gesetzlich dazu verpflichtet, für ein solches Privatvergnügen den Arbeitnehmer bezahlten Urlaub zu gewähren. Etwas anderes gilt, wenn der Umzug bei ein und dem selben Arbeitgeber arbeitsplatzbedingt ist.

Umzug bedeutet oft Stress pur, da ist die Bezeichnung Familienfesturlaub bzw. Privatvergnügen eher unangebracht!

@dagmar164

Es geht doch darum, für was der Arbeitgeber finanziell gerade stehen soll und für was nicht. Die Anspruchshaltung des Arbeitnehmers an die soziale Verantwortlichkeit des Arbeitgebers geht mir zu weit. Denn den Arbeitgeber letztendlich finanziell durch bezahlten Sonderurlaub an seiner rein privaten Angelegenheit, nämlich Umzug, mit in die Verantwortung zu nehmen, finde ich zuviel. Dass ein Umzug Streß ist, ist unbestritten. Gleiches gilt für mich im übrigen für einen Todesfall etc. Urlaub ja. Sonderurlaub nein.

@charlotte

Entschuldige, aber den Umzugsurlaub mit zB. einem Todesfall 1. Grades kann man so nicht vergleichen.

Was möchtest Du wissen?