Wieviel Steuern kriegt man zurück bei Mindestlohn am Ende des Jahres?

7 Antworten

deine miete interessiert keinen. die frage ist, wie viel einkommenssteuer, kirchensteuer und soli du überhaupt zahlst. wahrscheinlich ist, dass du nichts oder nur sehr wenig raus bekommen wirst.

nach einer ersten abschätzung mit hilfe einer grundtabelle im internet, komme ich auf ca. 120€ einkommenssteuer pro monat, die letztlich zu bezahlen sind.

vergleiche diesen wert mit der steuerangabe auf deinem lohnzettel.

annokrat

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da noch viele Faktoren eine Rolle spielen können, die wir nicht kennen. Werbungskosten spielen bei dem geringe Arbeitsweg keine Rolle, da der Pauschberag von 1.000 € nicht überschritten wird.

Im Internet gibt es verschiedene Steuerrechner (z.B. ElsterOnline von der Finanzverwaltung) - dort kannst du deine individuellen Daten eingeben und ermitteln lassen was wahrschelinlich bei einer Steuererklärung heraus käme.

Du kannst zb deine Lohnsteuer voll wieder zurück bekommen oft schon wen man die Bewerbungspauschale benutzt wo zb auch dein fahr kosten drin wären zb ein monas ticket würde  voll übernommen,

Voll übernommen? Sehr unglückliche Formulierung!

bis 8.820, Euro is steuerfrei, für Arbeitsweg gilt die Pauschale, Du kannst noch absetzern Deine Krankenversicherung u.Pflegeversicherung, private Haftpflicht, Da bvleibt nicht viel übrig. Die Miete interssiert das FA nicht.

Kommt drauf an, was Du alles steuermindernd angeben kannst. Altersvorsorge (Beiträge dazu)? Arbeitsbekleidung? Irgend welche Freibeträge?