Wieviel Steuern bekommt man zurück bei Umzug?

4 Antworten

du kannst die Umzugskosten steuerlich geltend machen, d.h. diese Summe von den 25.000 abziehen bleiben 23.700 übrig, diesen Betrag gibst du hier ein:

http://www.brutto-netto-rechner.info/

dann kannst es genau ausrechnen lassen

das ist ein Gehaltsrechner und kein Einkommensteuerrechner. Außerdem werden von 25.000 brutto gezahlte SV Beiträge etc. in Abzug gebracht.

@guterwolf

da kann man doch auch das Jahresgehalt eingeben, einmal 25.000 und dann nochmal 23.700. dann sieht man den Unterschied.

n'bisschen mitdenken vielleicht ?

@barolo86

So hab ich`s auch gemacht! Danke!

Und was ist mit dem Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 €, der in die Tabelle bereits eingearbeitet ist?

@Helmuthk

der ist vorher und nachher gleich, das spielt doch keine Rolle

@barolo86

Also wirkt sich doch wohl nur der Betrag aus, der über 1,000,00 € hinausgeht.

Auch wenn das Finanzamt die Umzugskosten anerkennt: Das sind Werbungskosten, und da gibt es einen Arbeitnehmerfreibetrag von 1.000,00 €. Nur Beträge, die darüber hinausgehen, wirken sich steuerlich aus. Es gibt natürlich noch weitere Werbungskosten wie für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und neben den Umzugskosten für das Umzugsunternehmen noch weitere Umzugskosten, die geltend gemacht werden können. Alles Weitere wirst Du unter dem Begriff "Umzugskosten" finden. Das würde hier zu weit führen. Aber wichtig ist: Allein der Betrag von 1.300,00 € sagt gar nichts aus.

Danke! Und wieviel Prozent bekommt man erstattet ab einem Betrag von 1000 Euro (bei mir gibt`s da noch einiges an Werbungskosten)? Kann man da irgendeine Hausnummer nennen, damit ich mal eine grobe Vorstellung bekomme?

@tucchen

Das wird bei 25.000,00 € brutto etwa ein zu versteuerndes Einkommen von 18.000,00 bis 19.000,00 € ergeben. Und da kosten bei einem Ledigen die letzten 1.000,00 € etwa 25 %. Das wäre dann ganz grob die Steuerersparnis in Prozenten von dem Mehrbetrag zuzüglich Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Nur wird das natürlich nicht stimmen, wenn Du dieses Jahr noch umziehst, denn dann wird Dein Gehalt wohl nur noch grob 1/3 oder rd. 8.000,00 betragen. Und bei dem Betrag wärest Du auch ohne höhere Werbungskosten steuerfrei. Die Umzugskosten würden daher ins Leere gehen.

zum einen musst du erst mal wissen ob das FA die Kosten überhaupt anerkennen wird, wenn nicht beruflich bedingt, keine Chance. Viel wird es nicht sein was du wieder bekommen würdest....

erster Job nach dem Studium, wenn das nicht beruflich bedingt ist, weiß ichs auch nicht ;-) Ich bin schon so oft umgezogen und habe einfach keine Lust mehr, das selber zu machen. Aber wenn ichs selber machen würde, würde es mich ungefähr die Hälfte kosten. Da überlegt man sich das doch schon.

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor der selben Frage.

Da es leider hier noch keine Antwort gibt, frage ich noch mal. Beruflicher Umzug 350km Steuerklasse 1 über 40.000 im Jahr. Der Umzug würde ca. 1.800 kosten. Was bekommt man ca. wieder? also auch gerne in Prozent


Vielen Dank :-)