Wieviel steht einer drei-köpfigen Familie zu?

4 Antworten

Die Zimmeranzahl interessiert das Jobcenter im Grundsatz nicht.

Die Höhe der angemessenen Miete ist kommunal unterschiedlich.
In Hamburg wären bspw. rund 500 € (nettokalt) für 3 Personen angemessen ... und Hamburg gehört definitiv zu den teureren Kommunen ;).

Du wirst während eines dem Grunde nach BAföG-fähigen Studiums mutmaßlich zumindest vom Alg2-Bezug ausgeschlossen sein, obwohl ihr weiterhin eine Bedarfsgemeinschaft bildet.

Such mal bei google "studieren mit Kind", da kannst Du einiges nachlesen!

Studiert Deine Freundin auch, oder hat sie schon einen Job?

Deine Wohnungsvorstellung halte ich allerdings auch für etwas übertrieben, da kann jeder eigentlich nur das ausgeben, was er zur Verfügung hat!

Falls Du noch unter 25 bist, bekommst Du für Dich selber auch noch Kindergeld, obwohl Du dann auch für Euer Kind Kindergeld beantragen kannst....

Alles Gute für Euch

Deine Wohnungsvorstellung halte ich allerdings auch für etwas übertrieben

Genau so sehe ich das auch!

Solange Du die qm Zahl nicht übersteigst,kann die Wohnung auch 10 Zimmer haben !!! Erste Person 45 bis 50 qm,jede weitere Person noch einmal 15 qm dazu,sind bei Dir ca.80 qm gesamt.Wegen der Miete musst Du Dich auf dem Amt erkundigen,da das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.Regelsätze für Dich 345 € + 345 € Freundin + 255 € Kind = 945 € Regelsatz gesamt.Es werden aber alle Einkommen angerechnet und vom Bedarf abgezogen.

Das Baby braucht noch nicht gleich ein eigenes Zimmer. So könntest Du das Zimmer erst mal als Arbeitszimmer nutzen. Bis das Kind dann ein eigenes Zimmer braucht, bist Du hoffentlich mit dem Studium fertig. Die Zuschüsse für Wohnraum sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Daher fragst Du am Besten im Jobcenter bzw. beim Sozialamt nach, wieviel m² Ihr haben "dürft" und was der m² kosten "darf", um vom Amt bezuschusst zu werden.