wieviel Sekunden beträgt die gelbphase in einer 30ger zone

6 Antworten

0 Sekunden!

In 30er-Zonen gibt es keine Ampeln:

StVO §45:

"(1c) Die Straßenverkehrsbehörden ordnen ... Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an. Die Zonen-Anordnung darf ... nur Straßen ohne Lichtzeichen geregelte Kreuzungen oder Einmündungen, ... umfassen. An Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der Zone muss grundsätzlich die Vorfahrtregel nach § 8 Absatz 1 Satz 1 („rechts vor links“) gelten."

OK, es gibt Ausnahmen:

"Abweichend von Satz 3 bleiben vor dem 1. November 2000 angeordnete Tempo 30-Zonen mit Lichtzeichenanlagen zum Schutz der Fußgänger zulässig."

Die entsprechende Verwaltungsvorschrift zu StVO §37 (s. http://www.sicherestrassen.de/VwV/V37.htm) macht dazu aber keine Angabe, sie sagt nur "In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4 s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h." Ich vemute, dass bei diesen ausnahmsweise noch vorhandenen Fußgängerampel in 30er-Zonen die Gelbphase wie bei 50 km/h oder vielleicht etwas kürzer (2s) ist.

Die Gelbphasen sind so berechnet, dass sie etwa dem Anhalteweg (nach Faustformel) bei korrekter Geschwindigkeit entsprechen, mit zunehmender Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten:

  • 50 km/h - Anhalteweg 40 m - in 3s würden 41,7m zurückgelegt
  • 60 km/h - Anhalteweg 54 m - in 4s würden 66,7m zurückgelegt
  • 70 km/h - Anhalteweg 70 m - in 5s würden 97,2m zurückgelegt

Die Gelbphase ist erstaunlich lange. Deshalb bin ich überrascht, dass so viele Autofahrer noch bei Gelb und "Dunkelorange" drüberfahren.

Innerorts bis 50 km/h sind es drei Sekunden.Bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h sind es 4 Sek..Bis zu 70 km/h sind es 5 Sekunden.

Auf Landstraßen wo mit 100 bzw. sogar 120 km/h gefahren werden darf, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausreichend vorher auf 70 km/h durch einen sogenannten Geschwindigkeitstrichter verringert.

Du bist ein Dieb.

Die Quelle ist anzugeben wenn man Fremdwissen nutzt !!!

@Crack

Wo steht diese Regel du Vogel? Ist man ein Dieb wenn man von Wikipedia Infos weiterreicht? Sind wir hier in der Schule? Gehts drum alles in eigenen Worten zuschreiben? Was ist los mit dir? Der Nutzer will nur eine schnellstmögliche, richtige Antwort. Also mach dich lieber nützlich anstatt rumzuweinen.

@Bimmerator

Wo steht diese Regel du Vogel?

Du bist nicht nur ein Dieb, Dir mangelt es auch noch an Umgangsformen.

Was ist so schwer daran den Link anzufügen oder einen Hinweis darauf zu geben?

Sieh doch mal in den Richtlinien von GF nach, dann kommst vielleicht auch Du auf die Lösung.

@Crack

Ich diskutier nicht sinnlos mit dir rum. Mag sein dass es vllt drin steht, doch verfehlt es meiner Meinung nach den Sinn, wie oben beschrieben. Außerdem kenn ich die Quelle nicht. Der Nutzer dieser Antwort hat diese Verkehrsregel sicher nicht erstellt. Und eine Quelle hat der Lümmel auch nicht angegeben. Los! Renn! Mach dich nützlich und schimpf ihn aus!!

@Bimmerator

Mach dich endlich nützlich!

Das habe ich gerade getan, Du hast etwas gelernt...

@Crack

Ironie zu erkennen ist nicht immer einfach...

@Bimmerator

Ironisch sein zu wollen aber auch nicht

@Crack

Los! Renn! Mach dich nützlich und schimpf ihn aus!!>

Das nächste mal werd ich die Ironie kennzeichnen, damit auch du sie verstehst. Mir geht das hier in die falsche Richtung. Da sucht jemand Streit. Schönen Tag noch Officer GuteFrage.

@Bimmerator

Das nächste mal werd ich die Ironie kennzeichnen, damit auch du sie verstehst.

Bitte versuch´ Dich zu erinnern. Diese Textpassage hast Du nachträglich eingefügt, also in der Zeit in der man den Kommentar noch bearbeiten kann - diese Passage gab es noch nicht als ich meinen Kommentar verfasste.

Mir geht das hier in die falsche Richtung. Da sucht jemand Streit. Schönen Tag noch Officer GuteFrage.

Wenn Du eine der einfachsten und allgemein gültigen Regeln eingehalten hättest wäre nichts zu kritisieren gewesen. Also, bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln...

@Crack

Red dich nicht raus. Ich hab null komma null bearbeitet.

Verlink mir doch bitte mal die Regel. Hab sie nicht gefunden.

@ claushilbig..

Als ob ich meinen Namen ändere, nur weil zwei möchtegern Ordnungshüter, die nichts besseres zutun haben, hier einen Zirkus veranstalten.

@Bimmerator

OK, dann hast Du also tatsächlich den Beitrag eines anderen einfach "geklaut" und so getan, als sei es Deiner - auch wenn ich jetzt nicht weiß, in wie weit das eine Urheberrechts-Verletzung ist, so richtig nett kann ich das nicht finden ...

@claushilbig

Da kann man nur lachen bei dem Zirkus :'D Kann mir jetzt mal einer den Link zu der Richtlinie schicken??

Dies ist die Mindestdauer der Gelbphase:

  • bis 50 km/h = 3 sec
  • bis 60 km/h = 4 sec
  • bis 70 km/h = 5 sec

die ist so kalkuliert, dass du problemlos aus 30 km/h beim erkennen des wechsels ohne not- oder vollbremsung anhalten kannst.

so lange wie auch in der 50ziger Zone!!!!!!!!

Unnütze Antwort