Wieviel €/qm; kann man für ein Grundstück erwarten das zum Abbau von Kies in Mecklenburg bestimmt ist?

2 Antworten

Hier ist eine Aufstellung über die Entwicklung der Preise für Ackerland, schau unter Bundesländer, ich kann das leider nicht lesen, zu klein, finde Dein Bundesland

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/355/article/28417.html

Soll nur der Kies abgebaut werden oder soll das komplette Grundstückverkauft werden? Wenn nur Kies abgebaut wird, dann ist es wichtig, dass der Unternehmer die Rekultivierung vornimmt, sonst sitzt Du auf einem tiefen Loch.

Hallo und Danke erstmal!

Das Grundstück befindet sich in Mecklenburg und soll komplett verkauft werden. Es soll dort Kies abgebaut werden! Aber die Grube hat wohl auch eine Deponie Genehmigung! Es wird also nach Erfolgten Abbau wieder aufgefüllt. Wenn ich die Grube so sehe gehen sie mind. 30m in die Tiefe. Wenn ich jetzt mal von 20000qm ausgehe und das mal 30m Tiefe rechne bekomme ich 600000m3 raus. Und Jeder weiß ja was Kies kostet! ;)

Da finde ich knapp 1€ pro qm echt wenig für den zu erwartenden Gewinn!

Du mußt das Kiesvorkommen von einem Sachverständigen bewerten lassen.