wieviel prozent Mehrwertsteuer zahlt man eigentlich auf Bier, Wein und Schnaps?

5 Antworten

auf alle Getränke außer Milch zahlt 19% Mehrwertsteuer (auch auf Mieralwasser). Auf Hochprozentige Lakoholika und Sekt gibt es zudem eine Sondersteuer die den Großteil des Preises ausmacht

auf alkohol zahlt man generell 19% mehrwertsteuer weil es ein "genuss mittel" ist.

nur auf grundnahrungsmittel oder andere lebensnotwendigen dinge zahlt man 7%.

naja für manche ist alkohol aber auch ein grundnahrungsmittel...xD

Falls Du die Alkoholsteuer meinst:
  • Bei Bier richtet sich die Steuer nach dem Stammwürzegehalt, etwa 10 cent pro liter.

  • wein: nix

  • Sekt: 1€ / Flasche

  • Branntweinsteuer: 1000€ pro hektoliter alkohol

In Restaurants genausoviel wie im Laden: derzeit 19 Prozent.

Der ermäßigte Steuersatz (7%) gilt aber für Kaffee, Tee und Kakao. Alle anderen Getränke 19%. Frag mich nich warum, ist aber so!

Was möchtest Du wissen?