wieviel Pausenzeit bei 10 Stunden Arbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist geregelt im Arbeitszeitgesetz, dort in § 4:

§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

30+15 Minuten

also normal pro stunde 10 min, wenn du einen pc-job hast ... und das ist natürlich brancenabhängig und normalerweise bietet der arbeitgeber einem so eine kleine gleitzeit an in der man das denn in anspruch nimmt, was aber sicherlich nicht bei stuarts gild, die können nicht um 5 min. den abflug verzögern...

Ja, es ist gesetzlich geregelt. Bis zu 6 Stunden muss gar keine Pause erfolgen. Über 6 Stunden bis zu 9 Stunden liegt die Pause bei 30 Minuten. Und über 9 Stunden sind 45 Minuten vorgesehen (alles Nettoarbeitszeiten).

genau

Bei uns auf Arbeit wird es so geregelt, dass man nach 6 Std. 30 min Pause hat und nach 9 Std. nochmal 15 min. Ich glaub bei 10 Std. ist eine Pause von mindestens 30 min Pflicht. In vielen Betrieben wird allerdings 1 Std. Pause gemacht.

Was möchtest Du wissen?