Wieviel nimmt ein Bad Monteur für ca. 6 stunden Arbeit?

5 Antworten

Ob das angemessen ist oder nicht steht kaum zur Debatte, wenn du ihn beauftragt hast ohne dich vorher über die Kosten zu informieren. Wenn es ein Meister war, läppert sich das.

Wenn das zu teuer ist, dann gehe ich dagegen an

@ratemensch

Kannste vergessen!

Der Preis ist übrigens ein Festpreis

@franzi111

Stimmt, Festpreis ist Festpreis. Wenn blöd gekommen wäre für den Monteur hätte er auch 48 Stunden für den Preis gearbeitet. Aber er war eben schneller und du damit einverstanden

400 € für eine Arbeitsstunde sind deutlich (!) zu viel! Der Stundensatz für eine Handwerker-stunde liegt auf jeden Fall deutlich unter 100 €.

In solchen Kosten sind in der Regel noch folgende Punkte mit drin: - Anfahrtskostenpauschale - Entsorgung von Müll / Altmaterial

das ist viel zu teuer.... deshalb immer mehrere angebote einholen und auf der basis verhandeln

In den Stundenlöhnen eines Monteurs sind verschiedene Umlagen (rechnerisch) enthalten:

Kosten für Arbeitsgerät, Fahrzeuge, Werkzeug, Anfahrt, Abnutzung, Kredite.

Die Ware wird meist mit Aufpreis (Gewinn) kalkuliert.

Schau in Deinen Kostenvoranschlag bzw. Dein Angebot, was wie berechnet wurde.

Die Endkosten dürfen maximal 20 Prozent über dem Kostenvoranschlag liegen, wenn sich seit dem Kostenvoranschlag keine wesentlichen Änderungen (Mehraufwand, veränderte Bedingungen, Sonderwünsche) ergeben haben.

Eine Meisterstunde kann durchaus mit gut 100 Euro berechnet werden, mir sind Firmen bekannt, die für ihre Techniker 550 Euro Stundenlohn plus Anfahrt berechnen.

Hast Du vorher keinen Kostenvoranschlag bzw. ein Angebot erstellen lassen, bist Du selbst schuld.

HAbe einen Kostenvoranschlag und mich da schon gewundert, aber keine Erfahrungen damit. Der Preis ist übrigens ein Festpreis

  • da lässt man sich ja auch vorher einen Kostenvoranschlag machen...

Habe einen Kostenvoranschlag bekommen. Der Preis ist ein festpreis

@ratemensch

ja und wie hoch war er,darauf hin hast du doch den Auftrag erteilt...