Wie viel MwSt. ist eigentlich in Straßenbahntickets?

7 Antworten

Gem § 12 UstG und § 35 UStDV für den Vorsteuerabzug:

wenn auf Ticket angegeben oder mehr als 50 Kilometer Tarifentfernung dann 19 %

Ohne Angabe von Steuersatz oder Tarifentfernung 7%

Das Manager-Magazin sagt dazu: "Mit 7 Prozent besteuert werden Fahrten mit Zügen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Bussen und Fähren, so lange sie unter 50 Kilometern bleiben." Quelle: http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-21171.html Hilft dir das weiter oder ergeben sich noch weitere Fragen? Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft gibt gerne aktuelle Informationen zu U-Bahn, Bus und Tram und berichtet über Neuerungen und Aktuelles im Nahverkehr.

Nahverkehr: Mit 7 Prozent besteuert werden Fahrten mit Zügen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Bussen und Fähren, so lange sie unter 50 Kilometern bleiben. Ausgenommen von der Regelung sind Bergbahnen. Ab 50 Kilometern gilt der volle Steuersatz von 19 Prozent

jup.hab ich auch grade gelesen.

Bergbahnen nicht? Das liest sich im Gesetz aber irgendwie nicht so direkt....

Ich glaube eher 7%

Was möchtest Du wissen?