Wie viel Lärmbelästigung muss ich mir gefallen lassen?

2 Antworten

Nachdem Gespräche nicht helfen, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Polizei zu holen. Lärm beginnt in dem Moment, in dem andere sich gestört fühlen, das hat im übrigen nichts mit der Uhrzeit zu tun, da viele meinen, bis 22.00 Uhr könne man Lärm machen, soviel man wolle.

Deiner Logik nach wäre dann auch das Rasenmähen mittwochs um 11 Uhr Lärmbelästigung, sollte sich der Nachbar dran stören. Es gibt gewisse Uhrzeiten da muss man mit alltäglichen "Lärm" leben.

@SneakerHead384

Das ist nicht meine Logik, sondern Gesetz und hat sich auf laute Musik und Gegröhle bezogen. Zeiten für Rasenmäher etc. handhabt jede Gemeinde unterschiedlich.

Hallo dafee01. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal mit der Polizei reden müssen.

Ich habe bereits von Fällen gehört, in denen zu lauter Sex zu einer Geldstrafe geführt hat. ;) Solange bestimmte Uhrzeiten nicht überschritten werden, oder eben an Ruhe- bzw. Feiertagen es einfach zu laut ist, sollte man dies schon melden.

Ich finde, du solltest dein Glück versuchen.

Hallo mhvji, dank dir für die Antwort. Davon habe ich auch schon gehört :) Aber man möchte ja auch des guten Friedens Willen nicht unbedingt die Polizei verständigen und dann erst recht einen Streit verursachen. Aber unseren Nachbarn sind einfach so rücksichtslos und ich werde dann wohl den Schritt gehen müssen.

@CeciliaK

Kein Problem. :) In einer Mietwohnung würde ich natürlich zuerst den Mieter informieren, aber das geht bei deinem Fall ja nicht. Wenn ein persönliches Gespräch nicht hilft, muss es eben so sein!