Wieviel KW produziert ein Baustellen Generator?

8 Antworten

800 Kilowatt, das sind 800 tausend watt...

da wird es mit der Auswahl an Generatoren schon echt eng. im Niederspannungsbereich (400 Volt) kenne ich eigendlich nur Geräte bis 500 kVA (500 kW bei Cosinus Phi =1) bei 400 Volt sind das Phasenströme von rund 720 Ampere....

oder meinst du vielleicht 800 Watt. so viel wie 4 bis 5 Fernsehgeräte, 10 Laptops, 13 Glühbirnen, 60 Energiesparlampen, 160 LED lampen, ne halbe Herdplatte etc...

du schriebst eben was von Boxen, und weiter unten was von wegen "egal was"

das ist es eben nicht.... gehst du von 800 watt musikleistung einer anlage aus, dann kann es durchaus sein, dass ein 600 Watt Generator dafür ausreichen würde, wenn du dich jetzt fragst, wie das geht. ganz einfach. das Zauberwort heißt PMPO Peak Maximum Power Output... hier wird ein kurzer impuls gemessen. da eine Anlage immer Kondensatoren hat, ist der PMPO oft größer als die eigendliche Leisutngsaufnahme eines Gerätes...

dann kommt noch der sogenante Phasenwikel dabei.... ein Elektromotor mit 2300 Watt z.b. hat bei 230 volt eine stromaufnahme von deutlich mehr als 10 Ampere. auch wenn 230 volt mal 10 Ampere gleich 2300 watt ergäbe... aber eben nur bel gleichstrom oder bei glühbirnen....

am besten du addierst die scheinleistungen deiner geräte für den betrieb. auf der anlage müsste irgendwas wie 400 VA stehen... stehen da nur ampere, dann nimmst du diesen wert mit der nennspannung also 230 volt mal...

wenn du die summe hast, dann packst du noch 20% oben drauf, damit hast du dann genügend leistung....

ich würde dir aber für die mucke was anderes empfehlen. holt euch n paar autobaterien und eine carhifi endstufe. die machen nicht so viel lärm wie ein generator...

lg, Anna

DennisKal1989
Fragesteller

Ja wie unten schon geschrieben da hatte ich einen Gedankenfehler drinne ^^ Danke jedoch für die ausführliche Antwort, das mit dem "nichts" ist eigentlich nicht egal war mir auch bewusst ich wollte mich da nur nicht auf ein Gerät festlegen, hättest also auch einen Herd für deine Berechnungen nehmen dürfen (das wllte ich damit sagen).

Aber, wieviel kw produziert denn jetzt eigentlich so ein Teil welches man auf dem Bau anfindet?

Achso und vielen Dank für den Tipp unten ;)

Lg

Peppie85  09.08.2014, 21:45
@DennisKal1989

zwischen 1 kW (das niedliche orangene kleine Teil das ich im Bus stehen habe (hinten links im Regal) über 100 kW (das süße kleine ding auf dem Anhängergestell bei uns hinter der Halle bis hin zu 500 kW diese putzigen kleinen 20 Fuß Übersecontainer mit den Auspuffröhrchen oben drauf,...

lg, Anna

DennisKal1989
Fragesteller
@Peppie85

Danke :D Wollte das auch noch wissen :)

Die geläufigen Angebote für Baustellen-Generatoren bewegen sich zwischen 10 kW und 220 kW. Den Rest kannst Du Dir hoffentlich selbst ausrechnen.

DennisKal1989
Fragesteller

Danke,

genau diese Antwort wollte ich schon die ganze Zeit hören ^^ Konnte mir nur kaum einer sagen :/

Lg :)

Bei Großbaustellen - U-Bahnbau -sind mehrere da, statt Kabelsalat und wegen konstanter Verfügbarkeit .

DennisKal1989
Fragesteller

Ah ok danke, was produzieren die so im Schnitt und in Summe?

Lg

Die Boxen die 800.000 Watt verbrauchen will ich sehen o.O

Wenn man davon ausgeht das die KW/h 0,25€ kosten wären das 200€ die Stunde Strom die bezahlst bei so nen Verbrauch :D

Ich glaub du meinst 800W und das ist schon viel für Boxen....

Google doch mal nach den, ich glaub so Baustellen Dinger haben bis zu 2kw von daher wären das 2 Boxen...

DennisKal1989
Fragesteller

Ich hab jetzt Boxen nur als Bsp. genommen ^^ Kannst auch Luft verwenden die 800w verbraucht ^^ Ja ich meinte 800w, war nen Gedankenfehler :D

Dachte die Baustellenteile haben weit mehr als 2kw.

Danke ;)

stiv101  08.08.2014, 22:22
@DennisKal1989

Keine Ahnung welche du meinst, meinst die großen Dinger dann ja die klein Tragbaren sind so in der Liga

stiv101  08.08.2014, 22:29
@DennisKal1989

Wenn du von son din ausgehst mit bis zu 200 kVA sind 160 kW so eine Box 800 W 160.000 / 800 = 200. Also so ca. 200 Boxen.

rouven85  08.08.2014, 22:55

200kVA...ganz schön heftig für ne Baustelle, was solln da gebaut werden...;-) Aba erklär mir, wie kommst du von 200kVA auf 160kW...? Wirkungsgrade, Normen, Konventionen..? Also für mich sagen die Einheiten an sich das gleiche aus...

stiv101  08.08.2014, 23:09
@rouven85

Naja er fragte nach großen Baustellenstromerzeuger ich ging jetzt davon aus er meint die Göße die man auf Trailer schraubt(und ja ich weiß 20-40 kVA sind realistischer :D)... Ja du hast recht kVA und kW haben an sich den gleichen Wert musst aber Stromerzeugern aber den Leistungsfaktor mit einberechnen ;) Bin hier jetzt von 0,8 ausgegangen aber ich glaub der muss in Deutschland mindestens 0,9 betragen also 180kW ^^. Aber du hast recht wenn du kVA in kW umrechnen willst ohne extras ist 200kVA = 200kW.

DennisKal1989
Fragesteller
@stiv101

Ne also was so nen kleiner Tragbarer produziert weiß ich, ich meinte jetzt die Dinger die dann schon mal 5 meter lang werden können ^^

Lg

Schau mal bei *bay.de rein...da findste solche dinger ohne ende...weiss zwar nit genau was du meinst, aba denk mal die dinger die auf nem 1-achs-hänger aufgebaut sind...schätz die mal so 20-40kW...