Wieviel kostet es was mit minderjährigen zu haben (strafe)?

9 Antworten

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung haben und mit jedem Sex haben dürfen, der ebenfalls mindestens 14 ist.

Für das Alter des Partners gibt es keine Höchstgrenze - es ist also egal, ob dieser 14, 24, 44 oder 84 ist!

Voraussetzung ist allerdings, dass kein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer...) oder Zwangslage ausgenutzt wird. Es darf auch kein Geld fließen und die Freiwilligkeit ist unabhängig vom Alter ohnehin Voraussetzung.

Eine Ausnahme, die allerdings nur höchst selten zum tragen kommt, ist Sex zwischen unter 16-jährigen (aber mind. 14!), bei denen der ältere Partner über 21 ist. Dann KÖNNTEN die Eltern diesen anzeigen, wenn es ihnen gelingt nachzuweisen (Gutachter!), dass der Erwachsene die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" der Jugendlichen ausgenutzt hat.

Sollte der "ältere Mann" in Deiner Frage also einvernehmlichen Sex mit einer 15-jährigen gehabt haben ohne die o.g. Einschränkungen, dann hat er KEINE Strafe zu erwarten!

Erst kürzlich hat ein Gericht entschieden, dass eine 15jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Falls du dieser alte Mann seien solltest, lass es! Das ist in aller Welt illegal, krank und nicht von dieser Zeit.

Das gibt keine Geldstrafe sondern Gefängnis!!!

Nein, ich bin 15 und ein Mädchen, ich frag mich nur wieviel es kosten würde, damit er nicht in den knast müsste, wenn ich was mit einem älteren hätte

@alldancer

Eine Gefängnisstrafe kann nicht durch Zahlen einer Geldsumme abgewehrt werden. Und illegal wäre es so pauschal auch nicht.

Falls du dieser alte Mann seien solltest, lass es! Das ist in aller Welt illegal, krank und nicht von dieser Zeit.

Das mag ja deine persönliche Meinung sein, aber keines davon trifft zu, das ist weder krank noch illegal.

Wenn du kein Geld dafür bekommst und es kein Schutzverhältnis besteht kostet es gar nichts.

Hallo.

Da gibt keine Altersgrenze. Jedoch es muss einvernehmlich sein.

Bley 1914

Hallo! Grundsätzlich strafbar ist das nicht wenn sie min 14 ist. Sonderfälle Wie Abhängigkeit und Ausnutzen von Naivität mal außen vor.

Und dann droht eher der Bau als eine Geldstrafe, alles Gute.