Wieviel kostet eine neue Heizung

13 Antworten

Am besten lässt Du das von einem Fachmann planen. Der kann Dir dann auch was zu den genauen Preisen und Kosten sagen. Mehr Informationen zu den einzelnen Heizsystemen (Öl, Gas, Pellet, Wärmepumpe, KWK) findest Du auf folgender Seite: http://www.modernus.de/heizung-sanitaer-vergleich-alternativen/oelheizung-gasheizung-pelletheizung-waermepumpe-solarthermie-kwk Dort kannst Du auch nach Heizungsbauern für ein Angebot in Deiner Region suchen und direkt anschreiben.

Ich bin vom Fach und kann dir nur sagen das man das so pauschal nicht sagen kann da muss man das gesamte sehen, Wie groß ist das Haus wie ist die Dämmung, welche Lage hat das haus, gibt es Undichtigkeiten in der Fassade? welche fenster? welche Türen? welches rohrsystem? was für eine rohrdämmung?

also die öl öfen würde ich rausschmeißen sind viel zu teuer und wartungsaufwendig. da ich nur mit Gasheizungen arbeite kann ich dir sagen was so ein nackter kessel kosten würde 1000 bis 4000€ je nach marke würde aber die teuren nehmen da die billig geräte nichts taugen da ist die erste reperatur teurer als ein neues gerät.

wenn platz vorhanden ist würde ich über einen eigentumsgastank nachdenken dann kannst du tanken wo du willst bist nicht abhängig von großen energieversorgern und sparst dadurch bis zu 80% der kosten die du sonst bei einem Energie versorger hinterlassen würdest. warum soll man nicht dort einkaufen wo die anderen auch einkaufen? das ganze läuft dann ohne vertrag ab hast aber dann die Prüfung und Wartung/tüv am hals was aber im vergleich immernoch günstiger ist als wenn es ein energieunternehmen macht, denn diese schlagen natürlich überall zu auch wenn sie sowas kostenlos anbieten wird das Geld wo anders wieder reingeholt. eigentumtsgastank kostet 1000€ dazu kämen dann noch die rohre, hausanschlusskasten, und die abnahme durch einen sachverständigen oder einer befähigten Person.

Mit dem zentralen Heizofen und Boiler allein ist das nicht getan. Dazu werden Rohre und Heizkörper in alle Räume verlegt, durch Wände gebohrt, der Fußboden durchlöchert usw. Es kommt auf die Größe des Häuschens an. Ich schätze so 20 bis 25.000 € und dann die eigentliche Renovierung! Und denke daran, altes Häuschen, das kann schnell zur Kostenfalle werden. Vorher genau anschauen und Angebote einholen.

Also ich dachte, da das ÖL ja aus dem Keller schon in die Ölöfen gelangt brauche ich vielleicht keine neuen Rohre....So gesehen ist es schon irgendwie zentral, man muß nicht jeden Ofen einzeln mit Öl befüllen....

Nee, die Ölleitungen kannst Du sicher nicht als Heizungsrohre verwenden.

Puuh, was ne Fragestellung! Sicher, dass Du die Hütte renovieren KANNST?

Eine komplett neue Heizung für 10k€ halte ich für seeehr günstig. (bzw. nicht machbar) Kommt natürlich auf die Hausgröße an.

Ich habe 22K bezahlt - Gas Brennwerttherme, Solar + Heizungsunterstützung. Rohre u. Heizkörper waren schon da. Die Rohre sind ja nicht das Problem - eher schon die Arbeitskosten etc...

@altlast

Hallöchen,

NEIN, ich KANN die Hütte NICHT renovieren,dass haben unsere Handwerker gemacht. Ich habe absolut NULL Ahnung von handwerklichen Dingen, was aus der Frage ja auch ersichtlich war. Trotzdem Danke....

Ich würde da Schritt für Schritt vorgehen, d.h. was kostet was und wieviel könnte für eine neue Heizanlage, ohne den finanziellen Gesamtrahmen zu sprengen, ausgegeben werden. Ein Kombi-Heizkessel, Gas oder Holzpellets ist, soweit mir bekannt, das Beste, das Modernste aber zumindest kurzfristig nicht das Preiswerteste. Dennoch, bitte genau überlegen, so eine Heizanlage kostet ähnlich viel wie ein Mittelklasse-Auto, soll aber erheblich länger halten.