Wieviel kostet ein 240l Meerwasser Aquarium monatlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürften so um die 30€ an Strom sein... Hängt natürlich von der Technik ab die du installierst und vorallem die Beleuchtung. Ob du bspw 6 oder 8 Röhren nimmst und wie lang überhaupt dein Becken werden soll. Dann natürlich noch ob HQI oder T5 Röhren oder sogar LED ... Fragen über fragen ;)

Der Strom ist aber nur eine der monatlichen Kosten , diese sind beim Meerwasser generell viel höher , da du ständig Wasser aufbereiten , viel mehr testen oder auch Balling Salze nachdosieren musst ...

Wie gut ist Dein Haus isoliert? Welche Temperaturen herrschen nachts in dem Zimmer wo das Teil steht? Wie hell ist es in dem Zimmer. Mittlerweile gibt es auch schon LED-Leuchten für Fische. Was für Fische sind drin? Wenn Du Fische rein machst die es kalt mögen und der Raum nachts auch nicht sehr kalt wird, dann brauchst Du nicht so viel Strom, sind Fische drin die 35 Grad Wasser brauchen und das Zimmer hat nachts 10 Grad, dann musst Du heizen ohne Ende und zahlst ein Vermögen. Dazwischen ist alles möglich!

Kommt auf die Pumpen , Beleuchtung , eine Anlage die , die Werte misst! Dann Entschäumer usw. Ergo kann man dir keine Info darüber geben!

Kommt auf die Ausstattung und den Besatz an, frag am besten in Zierfischhandel