Wieviel Kinderfreibeträge bekomme ich bei 2 Kindern?

3 Antworten

ich Lohnsteuerklasse II habe und einen Kinderfreibetrag. Aber warum? Beide Kinder wohnen bei mir. Ist das richtig?

Nun, Du hast mit Lohnsteuerklasse 2 die Steuervergünstigung für Alleinerziehende (weil die Kinder bei Dir leben) und für beide Kinder je einen halben Kinderfreibetrag. Dein Mann wird ja sicherlich auch verpflichtet sein, Kindesunterhalt an Dich zu zahlen. Natürlich stehen ihm dann auch die Kinderfreibeträge zur Hälfte zu.

Danke für die schnelle Antwort. Verpflichtet ist er schon, er kann aber nicht zahlen. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss.

@ahinsi

Ich glaube, in dem Fall dass der Bar-Unterhaltsverpflichtete nicht zahlt / zahlen kann, kannst Du Dir seinen Kinderfreibetrag auf Deine Lohnsteuerkarte holen. Frag aber mal bei einem Steuerberater oder dem Finanzamt nach.

@Gerneso

Danke für die Antwort

@ahinsi

kannst Du Dir seinen Kinderfreibetrag auf Deine Lohnsteuerkarte holen

Kleine Korrektur: Lohnsteuerkarten gibt's nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt ELSTAM. Ansonsten DH.

Ich denke schon. Pro Kind (so war es bei mir) gibt es einen halben Kinderfreibetrag, wenn man geschieden ist. Die anderen hlaben Kinderfreibeträge hat Dein Mann.

Lies selbst:

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die Kinderfreibeträge im Falle einer Scheidung jeweils hälftig an beide Elternteile ausgezahlt werden. Dabei ist es unerheblich, von wem die Kinder betreut werden.

http://www.steuerklassen.com/kinderfreibetrag/

Wir leben getrennt, sind aber nicht geschieden. Aber das hat damit bestimmt nichts zu tun oder?

@ahinsi

Das weiß ich leider nicht - ich war geschieden.

@beangato

Danke schön

Ist das richtig?

Das wissen wir doch nicht. Prüf doch selbst nach, ob beide Kinder bei dir wohnen.

Es geht darum, ob ich einen oder zwei Kinderfreibeträge bekomme und nicht, ob sie bei mir wohnen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden

@ahinsi

Wenn sie bei dir wohnen, stehen dir wohl auch zwei Freibeträge zu.

@icolor2

Danke schön, für die Antwort

Was möchtest Du wissen?