wieviel kilo anthranzitkohle benötigt man um 1000 liter Heizöl zu ersetzen?

3 Antworten

wenn es heizöl-el ist, so sollten 1000 liter etwa 845 kg wiegen und ein kg erzeugt 41 megajoule heizwert, das sind 11861 kwh... Anthrazitkohle wiegt ca 1,30 - 1,45 tonnen pro m³ (gehe mal von 1,30 aus) und hat ein heizwert von ca. 30 megajoule pro kg, so würdest du pro kilo 8333 kwh erzeugen... es gibt verschiedene arten dieser a.kohle, mit verschiedenen heizwerten. Heizöl S z.B. hat ebenfalls einen anderen heizwert, eventuell solltest du genau schauen und umrechnen, eine tabelle findest Du hier: http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Kapitel3_VerbrennungSS2003.pdf

vorsicht mit dem Zeug, erstens brennt es nicht in jedem Ofen , zweitens kann es dir auch den Ofen auseinander nemen, Brikett und Koks ist da eine sichere Kombination. Man kann die beiden Heizmittel nicht miteinander vergleichen geht einfach nicht aber frag doch mal einen Brennstoffhändler, der kann da unter Garantie Auskunft geben!!!