Wie viel Jahre umfasst eine Generation?

13 Antworten

Das schwankt ein wenig - je nachdem, wie alt die Eltern eines Neugeborenen im Durchschnitt sind. Als Regelwert geht man im Allgemeinen von 25 bis 30 Jahren aus...

Da gibt es ne genaue Zahl?

Ich denke, es geht einfach darum wenn die Tochter Mutter wird das bei der Geburt die neueGEneration geboren wird

also:

Oma Mutter Enkelin = 3 Generationen -> Enkelin bekommt Baby = Uroma- Oma -Mutter Tochter(Urenkel der Uroma) also 4 Generationen..

und weil die Mutter das Kind auch mit 16 oder mit 40 bekommen kann finde ich nicht das man das mit 25 oder 30 festlegen sollte

obwohl der Durchschnitt aus 40+16 ja auch wiederum 28 wäre und somit zwischen 25 und 30 :D

Der Generationenabstand, die Generationsdauer oder die Generationenspanne ist der Durchschnitt der Altersdifferenz aller Kinder zu Vater oder Mutter in Jahren. Entsprechend den Unterschieden im mittleren Heiratsalter von Mann und Frau ist die Generationenspanne zum Vater in der Regel größer als zur Mutter. In der Mutterlinie ergibt sich deshalb in zehn Generationen etwa eine Generationenspanne mehr als in der Vaterlinie.

Vor 1800 betrug der mittlere Generationenabstand noch über 30 Jahre. G. Rümelin berechnete 1875 für Deutschland eine durchschnittliche Generationsdauer von 36,5, für Frankreich eine von 34,5 Jahren.[1] Um die Mitte des 20. Jahrhunderts sank der mittlere Generationenabstand um einige Jahre, weil die Mehrzahl der Kinder von Müttern unter 25 Jahren geboren wurde, die dann kaum noch weitere Kinder hatten. Früher waren noch zahlreiche Kinder von Müttern über 30 oder auch 40 Jahren geboren worden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dieser sinkende Trend in Deutschland erneut umgekehrt, und der Generationenabstand ist wieder gewachsen. http://de.wikipedia.org/wiki/Generation

wupp. hab Deine Antwort zu spät gesehen :)

Seufz. Wiederum ein Fall für Warum schaust Du nicht im Inet nach? Wiki: Der Generationenabstand, die Generationsdauer oder die Generationenspanne ist der Durchschnitt der Altersdifferenz aller Kinder zu Vater oder Mutter in Jahren. Entsprechend den Unterschieden im mittleren Heiratsalter von Mann und Frau ist die Generationenspanne zum Vater in der Regel größer als zur Mutter. In der Mutterlinie ergibt sich deshalb in zehn Generationen etwa eine Generationenspanne mehr als in der Vaterlinie.

Vor 1800 betrug der mittlere Generationenabstand noch über 30 Jahre. G. Rümelin berechnete 1875 für Deutschland eine durchschnittliche Generationsdauer von 36,5, für Frankreich eine von 34,5 Jahren.[1] Um die Mitte des 20. Jahrhunderts sank der mittlere Generationenabstand um einige Jahre, weil die Mehrzahl der Kinder von Müttern unter 25 Jahren geboren wurde, die dann kaum noch weitere Kinder hatten. Früher waren noch zahlreiche Kinder von Müttern über 30 oder auch 40 Jahren geboren worden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dieser sinkende Trend in Deutschland erneut umgekehrt, und der Generationenabstand ist wieder gewachsen.

haha, zwei doofe, ein gedanke lol

@Jule1011

Du sagts es mit dem Munde :)

Man rechnet mit 30 Jahren!