Wieviel ist der Diplomatenpass wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkaufen kann man einen Diplomatenpass nicht. Für den Inhaber eines solchen Passes ergeben sich viele Möglichkeiten, die anderen eben verschlossen bleiben.

Willst du eine Flugreise unternehmen, so musst du dich nicht in eine Warteschlange am Flughafen einreihen. Du hälst dich im VIP Bereich auf , wirst dort bedient.

Musst nicht durch diese Körperkontrollen. Deine Koffer werden auch nicht durchleuchtet.

Fährst du mit dem Auto in ein Land an dem es Grenzkontrollen gibt, darf dein Fahrzeug und du selber nicht kontrolliert werden.

D. h. zum Beispiel. So du grössere Mengen Geld in en anderes Land bringen willst, ist das kein Problem, weil man dich nicht kontrollieren darf. Jeder andere muss in solchen Fällen beim Zoll angeben, wenn er grössere Mengen Geld ausser Landes schaffen will. Egal wieviele Stangen Zigaretten oder Flaschen Alkohol du mitführst, nichts darf kontrolliert werden.

Parkst du falsch oder hälst im Halteverbot und dir wird ein Knöllchen unter den Scheibenwischer geklemmt, die Behörde kann bei dir das Geld dafür nicht einziehen.

Sicher bekommst du auch beim Kauf von einem Auto oder anderen grösseren Anschaffungen Rabatte, die sonst keiner bekommt.

Im Grunde ist so ein Pass, unbezahlbar, so man die Vorteile daraus berücksichtigt, die man dadurch hat.

Nur wenn Du nicht gerade der Botschafter selbst bist, werden sich die Behörden des dortigen Landes bei wiederholten Verstößen an ihre auswärtiges Amt wenden, dass Deinen Botschafter über Dein Verhalten informiert.

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie lange Du den Diplomatenpass noch hast.

Der Pass (egal welche Farbe und welche Bestimmung) ist immer Eigentum der ausstellenden Behörde. Gleiche Frage bei GF:

https://www.gutefrage.net/frage/wem-gehoeren-ausweisdokumente

Du solltest nichts verkaufen, was Dir nicht gehört. Es dürfte außerdem zu ernsthaften Problemen kommen, wenn Du den Pass deiner Oma vorzeigst und erklären sollst, wie es zu Deiner Gesichtsmetamorphose gekommen ist.

Der ist personenbezogen und somit unverkäuflich. Sein Wert ist daher entweder null oder unendlich hoch.

Welche Türen soll so ein Ding eigentlich öffnen, in die man nicht reinkäme, wenn man ihn nicht hätte?

die türen in ein anderes land bei einem bankencrash

@battlegamer1303

Ja klar-und du jettest als Diplomat rund um die Welt-Turnschuhe+Jogging+schlechtem englisch-keine Ausbildung-keine Ahnung+keine Kohle aber einen Diplomaten-Pass.

Was ein Quark.

@battlegamer1303

Den Pass erhalten Leute die im Auftrag eines Landes in einem anderen Land tätig sind.

Wie soll der die Tür in andere Länder öffnen?

@Meandor

@Meandor ich denke die oben genannte, ausführliche antwort beantwortet die frage...

@LouPing solche mutmaßungen lassen einige deiner denkweisen und wahrscheinlich schwerwiegenden probleme mit dir selbst durchsickern...frechheit