Wieviel Heizungskosten zahlt man so pro Person und m²?

6 Antworten

DAs hört sich nach viel an es sei den da ist ein einrohheizung!Aber da die heizung nur aus und heisß sein kann mus sie in ordnung gebrahctwerden den so verstößt der VErmierter gegen die WIrtschaftslichkeistklausel!

HAbe ca 5 @2MEter wenige rund habe 220€ wieder bekommen aber mal zahle ich auch bis zu 240€ wendas ein strenger winter war nach!

Die nebnekosten waen anfangs bei ca 50€ die soich durchdas heitzen um nochmal 50€ erhöt haben im monat! Damit liege ich im algmeien bei + oder - null am jahresende bzw mal so mal so (inclusve höhere kosten bei den nebenkosten durch politik)

Dein freund mus sich schon alle kosten zeigen lassen die wären bei einer firma auch alle aufgefürt!!(wen die diese erstellt)

Es gibt zb ja auch vermietr die ihre eigen kosten auf die mieter versuchen umzulegen zb bie der Reperatur der heizungsanlage!

da ich anscheinend ja nicht allein stehe mit der meinung, das mit der heizung etwas nicht stimmt, werde ich mich da wohl nochmal hinter klemmen, dass dem auf den grund gegangen wird

140€ Nebenkosten sind schon recht happig - dein Freund hat ein Anrecht die Orginalrechnungen einzusehen und der Vermieter muss nachweisen dass eine Nachzahlung in der Höhe auch zustande gekommen ist.

zusätzlich zum nachzahlungsbrief kam eine abrechnung von ista, aber da ich wie gesagt noch nie zur miete gewohnt habe, und er davor bei seinen eltern und dann bei meinen eltern, haben wir beide keine ahnung, was uns dass nun wirklich aussagt

@Yalana

Ista ist ein Heizungsableser der die Auswertungen erstellt, warum ein Brief von den kommt, keine Ahnung - recht ungewöhnlich

vorstellbar; dein Freund hat mehrere Termine zur Ablesung versäumt. Schuldhaft, das darf er zahlen

@peterobm

oh, ich wusste nicht, dass das ungewöhnlich ist. ich dachte es ist einfach die genaue aufschlüsselung der kostenzusammensetzung.

@Yalana

wüsste nicht, dass die beim Mieter eingeht, beim Vermieter schon und kann dort neben den anderen Rechnungen eingesehen werden

@peterobm

Die DURCHSCHNITTLICHEN Betriebskosten in Deutschland belaufen sich auf 2,35 pro m² im Monat. Der Durchschnitt heißt es gibt höhere und niedrigere Verbräuche. Eine teure Wohnung (Kaltmiete) braucht mehr Betriebskosten und eine billige eben mehr. Dabei ist aber auch die Lage maßgeblich! wenige Straßenzüge weiter kann es schon ganz anders aussehen. Des weiteren ist nicht zu verachten das Wohnumfeld. Auf dem Dorf in einem alten Haus vielleicht noch allein mit dem Vermieter sind diese Kosten u.U. realistisch. Der Hausfrieden wäre mir wichtiger! oder eben ausziehen.

JA, das mit den Nebenkosten ist in jedem Haus verschieden. Ich habe 38m^2 im DG und zahle 180€ im Monat. Enthalten ist Heizung, Wasser (warm und kalt) Müll, Versicherungen, Allgemein Strom, Hausreinigung + Winterdienst, Miete Heizung und Wasser Zähler, Service Rauchmelder, Legionellenprüfung Warmwasser, Wartung Garagentor, Wartung Autoparksystem.

Das war es, meine ich...

Du siehst: Je nach dem, was alles dabei ist, ist die Abrechnung verschieden hoch. Heizkosten hängt sehr mit dem Haus zusammen und wie die anderen Bewohner heizen. Da zahlt man einen Teil mit, auch wenn man wenig heizt.

Ich finde nich das es bei deinem Freund zu teuer ist, kommt aber auch drauf an, as alles mit abgerechnet wird...

Das ist eher wenig und der Löwenanteil der Nebenkostenabrechnung wird sowieso meistens durch Abwasser verursacht.

Nicht bei Warmduschern.

@DietmarBakel

gut dass er nur selten zuhause duscht in dem fall ;)

Da muss ich wissen wie dick die Wände sind und wie viel Wärme dann weg geht - aber wenn er zu Hause nicht badet oder duscht sind 140 € ganz ordentlich - da würde ich auch stutzig werden - Sach mal an - Baujahr / dicke der Außenwände - dann gibt es auch Info von mir

hm, so genau kann ich dir das gar nicht sagen. das badezimmer ist der einzige raum, der konstant beheizt wurde, dort funktioniert die heizung aber nicht richtig, um auf normale raumtemperatur zu heizen muss die heizung im winter dauerhaft auf 5 stehen. der heizungstechniker meinte, das läge daran, das der weg von der heizung im keller so weit wäre(heizung im keller direkt unter der wohnung...), deswegen käme nicht so viel wärme im heizkörper an. das badezimmer hat ca. 5m² und zwei außenwände, die "dünnere" habe ich ausgemessen, hat knapp 30cm dicke, die andere wand ist von außen noch verklinkert. wohnküche wie gesagt fast gar nicht beheizt und nur eine außenwand, die hat dafür eine beachtliche dicke von ca. 50cm + klinker.

dann hat das schlafzimmer noch drei außenwände, die sind jeweils ca. 40cm dick. den flur lasse ich mal außenvor, da wurde nicht geheizt und die türen waren meistens geschlossen, ich habe da auch nie einen kalten luftzug oder so gespürt.

die wohnung wurde renoviert bevor er eingezogen ist, die heizkörper sind bis auf einen alle neu, wie die wände isoliert sind weiß ich natürlich so nicht .-.