Wieviel Hartz IV kriegt man als alleinstehende Person ohne Kinder?

5 Antworten

es sind 416 Euro plus angemessene Warmmiete OHNE Strom + GEZ + eventuell weniger Medikamentenzuzahlungen und Ermäßigung bei Fahrkarten.

das reciht zumindest auf Dauer nicht zum Leben

mit hartz4 als alleinstehender in deutschland (351 € + unterkunft) ist man "reich" !!

ich arbeite hier in spanien (mallorca, qualifizierte bürotätigkeit, teils 2-sprachig) auch alleinstehender, ganztags 8 stunden, dies ununterbrochen bei den selben firmen seit inzwischen 11 (!) jahren und mir verbleibt bei dem gehalt nach abzug der miete (wohnung ohne heizung, ohne luxus) plus aller grundnebenkosten (alles nur das notwendige, kein luxus, keine telefongebühren etc.) der monatliche betrag von 110 € (einhundertzehn euro), um damit lebensmittel, putz-/waschmittel, kosmetik-/haarprodukte), evtl. garderobe/schuhe/friseur zu bestreiten. das sind pro woche genau 27,50 €, davon geht dann noch das futter/tierarzt für meine haustiere ab (habe sie auch schon seit langer zeit.....). die preise hier auf mallorca sind für lebensmittel auch nicht billiger wie in deutschland, im gegenteil, trotz discounter wie lidl gibt es viele "billig"-angebote hier gar nicht, vermutlich da von seiten der spanischen bevölkerung hier wenig nachfrage.

trotz "harter arbeit" hat man mitunter weniger zur verfügung, bzw. eigentlich gar nichts, trotzdem ist man dankbar, das man eine arbeit hat, obwohl man dabei eigentlich ausgebeutet wird, da man grundsätzlich sehr wenig verdient und dann noch nicht einmal nach 11 jahren zugehörigkeit zur firma einen "festen" arbeitsvertrag hat - so kann das leben mitunter auch aussehen !!!

so 351,- Euro, plus Miete, plus Heizung.

Du bekommst den Regelsatz von 351.- Euro und die angemessenen KDU (Kosten der Unterkunft). Die Angemessenheit legt die jeweilige Gemeinde fest.

351 Euro Harzt4 steht einer Einzelperson zu. Dazu übernimmt das Amt u.U. Deine Miete ganz oder teilweise, je nach dem, wie hoch Dein Arbeitslosengeld ausfällt. Solltest Du zunächst Anspruch auf ALG1 haben, sieht es anders aus. Da bekommst Du ca. 60% vom letzten Netto und wenn es hier Probleme mit der Miete gibt, auch Mietzuschuss.

Was möchtest Du wissen?