Wieviel geld spart ihr im Monat mit Hartz 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Überzahlungen erfolgt und Aufrechnung muß erfolgen dann sind es 10 Prozent des für die leistungsberechtigte Person maßgebenden Regelbedarfs,der einbehalten wird,in Ausnahmefällen auch 30 %.

Also geht das Jobcenter/der Gesetzgeber davon aus, daß 40,00 € bis 120,00 € monatlich zu entbehren sind.Diese wären also rein theoretisch dann auch von Leistungsempfängern zu sparen.

Das wird Leistungsempfänger auch schon mal vorgehalten,wenn etwa die Waschmaschine den Geist aufgibt und eine neue benötigt wird.

Viele wollen auch nichts zur Seite legen, weil sie nicht verstehen können/wollen das Geld immer auch eine psychologische und eine emutionale Komponente hat, deren negative Einflüsse sich durch Erspartes erheblich reduzieren lassen. Ich versuche das ganze so einfach wie möglich zu erklären:

Sparen diszipliniert und ab einer gewissen Höhe stellt sich ein gewisser Stolz auf die eigene Leistung ein, der einen einen Motivationsschub gibt. Auch sorgt es dafür dass man anders auf Preise schaut, ohne Erspartes schaut man mit der "Das kann ich mir nicht leisten, solang ich noch Geld habe sollte ich es kaufen" Brille auf Dinge, mit Ersparnissen schaut man mit der: "Ist der Preis es wirklich wert und brauche ich das wirklich unbedingt?" Brille. Und es nimmt die Angst vor zu hohen Ausgaben und verringert das Abhängigkeitsgefühl gegenüber anderen.

jeder hat andere ausgaben und jeder geht anders mit geld um. somit wird es verschieden sein, was die leute monatlich weglegen.

Es ist schwierig, aber machbar. Ich habe während des ALG - II - Bezuges monatlich (und auch schon davor) 20 Euro gespart. Mehr war aber nicht drin.

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach oder? Wenn man viel selbst kocht und frisch kocht und im Monat nur ca 100-150€ ausgibt.

@Dream24943

Nein. Ungeahnte Ausgaben (kaputter Kühlschrank, kaputte Waschmaschine - möglichst gleich zusammen oder nacheinander) kann man nicht planen.

@beangato

Ja hast auch wieder recht

Harz IV ist nicht dafür gedacht, dass man davon noch großartig was sparen kann.

Wer es dennoch schafft, beweist dem Amt damit nur, dass sein Bedarf geringer ist, und entsprechend gekürzt werden kann.

Ja aber ich meine wenn man 50 €im Monat spart ist doch nicht so schlimm

@Dream24943

Wenn das Amt das spitz bekommt, könnten sie dadurch auf die Idee kommen, dass sie dir jeden Monat 50€ zu viel bezahlen.

@JayCeD

OK.

Die können es eh nicht mitbekommen

Ich lager das Geld nicht auf den Konto

doch es ist sogar vorgesehen, dass he bis 750 euro für eventuelle anschaffungen zurücklegt.