Wieviel geld sollte man auf dem Sparbuch haben?

6 Antworten

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Vielleicht sollte Dir Dein Verwandter mal vorrechnen, wie er auf die Summe kommt. Auch ist es bestimmt gut für besondere Anlässe oder Anschaffungen immer eine Rücklage zu haben. Zum Sparen ist aber niemand verpflichtet und es ist Deine/ Eure Sache. Ich glaube nicht, dass bei Deinem Verdienst viel Möglichkeiten zum Ansparen bleiben, wenn Du Deinen Kindern auch mal was unternimmst. Auch Zoo, Rummel, Museen, Kindergarten, Schulmaterial, Schulauflüge usw. sind für die Kinder wichtig und auch oft sehr teuer.

Auf dem Sparbuch sollte man heutzutage eigentlich gar kein Geld mehr haben. Dort bekommst Du kaum Zinsen...( ich glaube 0,5%)...
Du kannst Dir dieses Angebot von der Post mal anschauen. Das Geld ist täglich verfügbar und man bekommt 2,5% Zinsen:

http://www.postbank.de/privatkunden/tagesgeld.html

Und ein Tipp von mir: Erzähle niemanden, wieviel Geld Du hast.

Es gibt die Meinung, man solle 2-3 Monatsgehälter auf der "hohen Kante" haben für alle Fälle.

Aber da du du ja erst seit eineinhalb Jahren etwas zurücklegen konntest, ist das völlig in Ordnung. Du hast ja sicher die Möglichkeit, noch ein paar Euronen mehr nach und nach zu sparen, das gibt dann ein Gefühl der Sicherheit.

Auf das Sparbuch gehört was du über hast und du kurzfristig brauchst für defekte Haushaltsgeräte z.B. (Waschmaschine usw,)

Es wird von Finanzexperten empfohlen, etwa 2-3 Monatsnettolöhne gespart zu haben. Oder sagen wir mal - als Sparguthaben kurzfristig zur Verfügung zu haben. Dieses Geld solltest Du als Notreserve zur Verfügung haben, falls mal unerwartet größere Reparaturen am Auto fällig werden oder die Waschmaschine ihren Geist aufgibt. Um hier also kurzfristig Abhilfe schaffen zu können. Mit 2-3 Monatsnettolöhnen kommt der Durchschnittsverduiener in den meisten Notlagen hin.