Wieviel Geld legt ihr Beiseite, um euch "sicher" zu fühlen?

13 Antworten

Für diverse ungeplante Ausgaben habe ich meistens so 10.000 noch in der Rückhand auf die ich in relativ kurzer Zeit zugreifen kann. Ab das sinnvoll ist ist Ansichtssache, hängt natürlich stark vom verdienst und den Lebensumständen ab.

heutzutage hat noch jemand geld zum sparen ? ^^

wie alle schon gesagt haben, kommt auf den verdienst an, bevor ich meine freundin kennengelernt habe konnte sie wenns gut geht 50€ "sparen" bzw blieben über, das is n witz und meine freundin ist mindestens 3x so sparsam wie ich, ich verdiene bisschen besser und kann innerhalb von 2 tagen auf 25000€ sofort zugreifen.

für eine kaputte waschmaschiene, tv gerät, oder parkettboden reichts.

für ein super immobilien angebot nicht.

und für den fall das ich mit 28 über den jordan gehe habe ich schon alles geregelt und habe sogar schon ein plätzchen am friedhof reserviert xD sollte man ja auch schon vor ableben tun hehehe und geld fürs drum und drann ist auch dafür da.

also,,, der notfallgroschen wird ca 5000€ sein, mehr ist gut, weniger ist normal xD

Arbeitest du in einem Job wo du jeden Tag damit rechnen müsstest tot umzufallen!? Oder ein riskantes Hobby? 😳 im ersten Augenblick musste ich ja schon schmunzeln mit dem Platz auf dem Friedhof....aber mit 28 Jahren schon daran zu denken? Ich finde es ja richtig das man vorsorgen soll aber so einen Platz auf dem Friedhof? Es klingt ja schon etwas makaber....

@DiddlGirl30

ja geb ich dir recht , klingt wirklich makaber aber weiss ich wann ich gehn muss ? passieren kann immer was und für die hinterbliebenen ist wirklich ein kostspieliges ereignis.

ich zahl einen sehr kleinen betrag (bei meinem alter) und da ich momentan eben flüssiger bin habe ich jetzt schon paar euros für dieses ereignis auf der seite.

man kann eben nie wissen, und ich will mehr als nur ein olles kreuz - ich will marmor und prunk xD

das kostet.

Natürlich könnte man jeden Tag abkratzen aber dann dürfte man ja gar nicht mehr vor die Türe gehen oder im Haushalt auf Ne Leiter steigen :-D aber wie du es schon sagst, man muss dann schon etwas flüssiger sein dafür um so ne Vorsorge treffen zu können....alleine die Versicherungen (Haftpflicht,Hausrat,kfz, Rechtschutz und und und) die man haben muss werden immer teurer.....wenn ich dran denke das ich vor ein paar Jahren nicht soviel für die Versicherungen bezahlt habe wie heute :-/ allgemein ist alles teurer geworden, ich versuche auch jeden Monat was auf das Sparbuch meiner Tochter zu legen aber als Alleinerziehende Mama und bekomme auch keinen Unterhalt fürs Kind verdiene ich unseren Unterhalt und da bleibt so gut wie nie am Ende was über!

Für die "normalen" Notfälle sind drei Monatsgehälter ausreichend. Wenn man z. B. Immobilien hat, sieht die Sache anders aus. Hier muss man entsprechene Rücklagen bilden, wenn man für den Fall der Fälle nicht um einen Kredit betteln gehen möchte. Für eine neue Heizung (Heizkessel) im Einfamilienhaus wären rd 5.000 € ganz gut.

Nach oben gibt es praktisch keine Grenze.

Je älter man wird, desto mehr braucht man in der Hinterhand..  Waschmaschinenreparatur, neuer TV, PC, Handy... Oder mal renovieren... Zähne... Ich finde, 5000€ sollte man liegen haben. Dann belastet man seine Hinterbliebenen auch nicht, wenn man dann doch mal unvorhergesehen über den Jordan geht.

Kommt drauf an was du verdienst wie alt du bist oder wie deine Wohnsituation ist. Jemand der ein Haus besitzt und um die Mitte 40 ist hat meist 10.000-20.000 auf der Kante, vielleicht auch mehr.