Wieviel Geld kann man verdienen, wenn man ein Ehrenamt als Schöffe übernimmt?

11 Antworten

Geld verdienen kann man nicht, da es ein Ehrenamt ist. Es werden allerdings tatsächlich vorhandene Auslagen erstattet.

Da verdient man nichts. Du bekommst aber Entschädigungen für verschiedene Dinge - z. B. Lohnersatz, wenn du in dieser Zeit hättest arbeiten müssen.

Ein Ehrenamt ist IMMER unentgeldlich.

aufwandsentschädigungen sind auch geld

Ehrenamtliche Richter erhalten als Entschädigung je nach ihrer persönlichen Situation (aber das ist kein Verdienst, sondern eine Entschädigung!!!!!):

  1. Fahrtkostenersatz (§ 5),
  2. Entschädigung für Aufwand (§ 6),
  3. Ersatz für sonstige Aufwendungen (§ 7),
  4. Entschädigung für Zeitversäumnis (§ 16),
  5. Entschädigung für Nachteile bei der Haushaltsführung (§ 17) sowie
  6. Entschädigung für Verdienstausfall (§ 18).

§§ des JVEG

Allein das Wort "Ehrenamt" müsste doch schon ausreichen um klar zu stellen, dass man dabei nicht wirklich etwas verdient!!

Gar keines. Du bekommst nur deine Kosten (Fahrgeld usw.) und gegebenenfalls Verdienstausfall ersetzt.